Dienstag, 28. März 2017

Stephanie Wlodarski ist neue IG BAU-Chefin für Region Hannover


Wechsel an der Gewerkschaftsspitze

Neue Chefin bei der IG BAU in der Region: Stephanie Wlodarski ist zur Vorsitzenden des Bezirksverbands Niedersachsen-Mitte mit Sitz in Hannover gewählt worden. Die 48-Jährige übernimmt den Posten von Hinrich Witte. „Ganz oben auf der Agenda steht auch in Zukunft der Einsatz für die Beschäftigten in unseren wichtigen Branchen – dem Baugewerbe, der Gebäudereinigung, dem Dachdecker- und Malerhandwerk bis hin zur Land- und Forstwirtschaft“, sagt Wlodarski. Nur durch gute Löhne und Arbeitsbedingungen werde es gelingen, in Zukunft Fachkräfte für das Handwerk zu gewinnen. Außerdem setzt sie auf einen „starken Schulterschluss“ zwischen Haupt- und Ehrenamt in der IG BAU.
Die Gewerkschaft vertritt die Interessen von rund 13.700 Bauarbeitern und 27.600 Reinigungskräften zwischen Nienburg und Hildesheim. Stephanie Wlodarski kommt aus der Gebäudereinigung. Als Betriebsrätin der Hannoveraner Plural Servicepool GmbH setzt sie sich für die Belange von bundesweit rund 4.500 Beschäftigten ein. Zugleich ist Wlodarski Europa-Betriebsrätin des Mutterkonzerns Compass Group, dem weltweit größten Catering-Anbieter. „Mir geht es darum, die Leistung der Beschäftigten gerade in der Reinigung und im Facility Management stärker sichtbar zu machen. Wir brauchen mehr Anerkennung für diese schwere Arbeit“, so die Gewerkschafterin. Die Erhöhung des speziellen Mindestlohns in der Gebäudereinigung auf erstmals zehn Euro pro Stunde sei hier ein „wichtiger erster Schritt“.
Wlodarski gehört dem IG BAU-Bezirksvorstand bereits seit vier Jahren an. Außerdem engagiert sie sich im Vorstand der Handwerkskammer Hannover und als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht. Ihr Know-how will die 48-Jährige nun in den Bezirksvorsitz einbringen – und die Gewerkschaft noch stärker öffentlich platzieren. „Das Ehrenamt ist eine schöne Aufgabe, denn man stellt sich in den Dienst der Beschäftigten.“ Neue zupackende Hände könne man bei der IG BAU Niedersachsen-Mitte gut gebrauchen. Dazu seien alle Interessierte eingeladen.
Außerdem kündigt die neue Bezirkschefin an, sich in politische Debatten in der Region einzumischen. Wlodarski: „Im Wahljahr steht aus Sicht der Beschäftigten viel auf dem Spiel. Von der Reform der Arbeitslosenversicherung über die Eindämmung prekärer Jobs bis hin zur Zukunft der Rente – die IG BAU wird bei all diesen Themen ein Wort mitreden.“ Dazu gehöre auch eine „klare Absage“ an Populisten von rechts.



Keine Kommentare: