Sonntag, 19. März 2017

Ist Trump gehirngewaschen?

Der Politthriller "Der Mandschurische Kandidat"von 2004 ist seit Trump wieder aktuell in der Diskussion (zum Beispiel auf www.telepolis.de):

Die Handlung: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Manchurian_Kandidat

Hier ein Auszug:
In der Originalversion ging die Gehirnwäsche von Kommunisten aus der Mandschurei aus. Die englische Bezeichnung für das im Nordosten von China gelegene Gebiet lautet Manchuria - daher der Titelname.
  • In einem Interview begründete Regisseur Jonathan Demme die grundlegende Änderung in der Neuverfilmung mit den Worten „Der Ausgangspunkt war: Wer stellt heute eine Weltbedrohung dar? In den Fünfzigern, als Richard Condons Roman entstand, war das vielleicht der Kommunismus, heute sind es Großkonzerne, die internationale Konflikte schüren“. Zu möglichen Anspielungen auf reale Politiker meinte er: „Ein Satz wie "Sie sind der erste Vizepräsident der USA, der voll und ganz einer anderen Interessensgruppe angehört." passt doch genau auf Dick Cheney.[1]
  • Laut Autor Daniel Pyne entstand das Drehbuch mit den vom Krieg profitierenden Zivilunternehmen, lange bevor Firmen wie Halliburton oder die Carlyle Group in die Schlagzeilen gerieten und das Thema die Öffentlichkeit erreichte.[2]
  •  
  • Und meine Frage dazu: wie sieht es heute, 2017, aus?
  •  

Keine Kommentare: