Dienstag, 21. März 2017

bewaffneten Lebensgefährten der Frau entwaffnet

in Vertretung des niedersächsischen Innenministers verleiht Oberbürgermeister Stefan Schostok
die Rettungsmedaille des Landes Niedersachsen an Stephan Brandt. Brandt engagiert sich seit Mai 2011 ehrenamtlich bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Regionalverband Niedersachsen Mitte. Nach Aussage seines Dienststellenleiters steht Brandt im überdurchschnittlichen Maß zur Verfügung und stellt häufig andere Verpflichtungen zurück. Er riskierte im Juli 2016 sein Leben, um das seines Kollegen und einer Patientin zu schützen, indem er den aggressiven und bewaffneten Lebensgefährten der Frau entwaffnete. Somit wehrte er die unmittelbare Bedrohung durch die Schusswaffe ab.
Die Rettungsmedaille des Landes Niedersachsen wird verliehen, wenn sich der/die RetterIn für andere selbst in Lebensgefahr begeben hat. Voraussetzungen für die Medaille sind unter anderem großer persönlicher Einsatz und die Zurückstellung eigener Interessen zum Wohle eines Anderen.


Keine Kommentare: