Freitag, 17. März 2017

Noch 160.000 Euro nachgezahlt

Die Linke PIRATEN PARTEI +Kreistagsgruppe Pressemitteilung,
Die Kreistagsgruppe wünschte sich anderes Vorgehen im Fall Eberwien Ein fatales Signal an die Bürger
Dem ehemaligen Geschäftsführer der VHS Thomas R. Eberwien wird, trotz seines eindeutigen Fehlverhaltens, über einen Vergleich neben einem wohlwollenden Arbeitszeugnis auch die Summe von 160.000 Euro zugesprochen. Über diesen Entschluss zeigt sich die Kreistagsgruppe Linke PIRATEN PARTEI + empört und entsetzt.
„So etwas kann nicht sein. Durch diesen Vergleich bekommt Herr Eberwien Unsummen an Geld zugesprochen. Einfache Angestellte werden für den „Diebstahl“ trockener Brötchen entlassen und hier wird ein Mensch der seine hohe Verantwortung missbraucht hat, fast noch belohnt. Und das dafür notwendige Geld fehlt jetzt für das Personal und Dozenten der VHS.“, so der Gruppenvorsitzende Dr. Eckhard Fascher.
Insgesamt wirft die Vertragsgestaltung des Vorstandes der VHS Fragen auf. So fügt der Kreistagsabgeordnete Hans-Georg Schwedhelm hinzu „Herr Eberwien vergreift sich am Eigentum der VHS und bekommt dafür noch 160.000 Euro nachgezahlt. Es ist schon schwierig zu verstehen, wie man bei einem solchen Vergehen die fristlose Kündigung aufheben kann. Hier hätte Herr Dezernent Riethig auf die Verhandlung vor dem Arbeitsgericht bestehen müssen und keinem Vergleich zustimmen dürfen.“
Die Kreisratsgruppe Linke PIRATEN PARTEI + ist der Auffassung, dass es nicht sein kann das Herr Eberwien durch einen Vergleich weißgewaschen wird. Die fristlose Kündigung erging vor dem Hintergrund seiner Handlungen zurecht.
Die Signalwirkung für die Bürger im Kreis ist fatal. Es bestehen offensichtlich keine Skrupel, den MusiklehrerInnen der Kreismusikschule statt Tarifverträgen Honorarverträge nach Gutsherrenart und ohne Sozialversicherungen aufnötigen zu wollen, ebenso ist die gerechte Besoldung der Reinigungskräfte im Kreis immer noch nicht durchgesetzt. Selbst Anträge über 10.000 Euro für wichtige soziale und kulturelle Aufgaben sind angeblich zu hoch. Was aber immer möglich ist, sind goldene Handschläge für Topverdiener.
Verantwortlich für dieses komplette Versagen in der Aufsicht macht die Kreistagsgruppe Linke PIRATEN PARTEI + den zuständig Dezernenten Riethig, sowie die Aufsichtsräte der vhs als auch der kvhs.
Ansprechpartner: Hans-Georg Schwedhelm, hans-georg.schwedhelm@t-online.de




Keine Kommentare: