Freitag, 17. März 2017

„Gesicht zeigen“


Marianne Mayer-Lindhof & Günter Lietzmann

Malerei und Fotografie
Vernissage: Mittwoch, 5. April 2017
18 Uhr Vernissage im Kunstgang der
Medizinischen Hochschule Hannover
Dauer: 5. April – 7. Juni 2017
Begrüßung: Prof. Dr. med. Zeidler
Vorsitzender des MHH Kunstkomitees
Täglich 10 – 21 Uhr
Das MHH Kunstforum e.V. zeigt mit
„Gesicht zeigen“
die 50. Ausstellung im MHH Kunstgang.
Menschen brauchen Menschen.
Besucher, Patienten, Angestellte – alle begegnen, gerade im Krankenhaus, emotionalen Situationen.
Freudige, traurige, verwirrende und zornige Reaktionen angesichts von Krankheit, Genesung und Tod sind möglich.
Marianne Mayer-Lindhof ist der Meinung, dass gerade ihre Bilder in diesen Momenten zum Nachdenken und Verweilen anregen. Sie sind nicht beschönigend und auch nicht immer heiter. Es sind aber auch Gesichter von Menschen, die in sich ruhen, genießen und lächeln.
Die Inder sagen der Sitz der Seele sei das Gesicht.
Für Günter Lietzmann ist ein ideales Portrait das Ergebnis eines – wenn auch manchmal sehr kurzen – Kommunikationsprozesses. Die Portraitierten sollen die Gelegenheit haben, sich auf ein Foto einzulassen oder eben auch abzulehnen. Sie entscheiden, wie sie sich zeigen wollen. Er hatte das Glück, dass sich viele Menschen oft in kürzester Zeit ihm gegenüber öffneten. So konnte er – wenn auch nicht gleich die Seele -, so doch ihr Gesicht fotografieren. Dafür war und ist er immer wieder dankbar. Viele seiner Portraits sind in Asien, wo er zeitweise gelebt hat und Nordafrika entstanden.



Keine Kommentare: