Donnerstag, 30. März 2017

Quartett im Treppenhaus zeichnet „Lyrische Abendskizzen“

„Musik im Wort“ in der Stadtbibliothek Hannover:

Mit „Lyrischen Abendskizzen“ zeichnet das Quartett im Treppenhaus und der schwedische Posaunist Mikael Rudolfsson in sanften Strichen ruhige, geheimnisvolle und melancholische Klänge in die Abenddämmerung. Die träumerische skandinavische Musik wird umrahmt von Gedichten und Texten, gesprochen von dem Schauspieler Günter Harder. Dieses klingende Zusammenspiel gibt es am Donnerstag (6. April) um 20 Uhr im „Musik im Wort“-Konzert „Lyrische Abendskizzen“ in der Stadtbibliothek Hannover, Hildesheimer Straße 12, zu hören und sehen. Der Eintritt kostet fünf Euro, für Mitglieder der Freunde der Stadtbibliothek Hannover e.V. ist er frei.
Die Künstler:
Das Quartett im Treppenhaus ist eine kleine Formation des experimentierfreudigen hannoverschen Orchesters im Treppenhaus. Es erweitert die Aktivitäten des Orchesters in den kammermusikalischen Bereich und bahnt auch hier neue Wege und Zugänge zu klassischer Musik. Vor allem durch die persönlichen Notfallkonzerte hat es sich seit zwei Jahren einen Namen gemacht, aber auch mit anderen Formaten experimentieren die vier MusikerInnen an ungewöhnlichen Orten in Deutschland und im europäischen Ausland.
Mikael Rudolfsson, geboren 1987 in Stockholm, ist als Solist, Kammer- und Orchestermusiker aktiv. Im Alter von 20 Jahren wurde er als Solo-Posaunist des Gävle Symfonieorkesters engagiert. Er repräsentierte im darauffolgenden Jahr Schweden im Europafinale des Lions Music Prize, trat als Solist mit dem Orchester des Nordens auf und gewann 2010 einen Sonderpreis beim Internationalen Aeolus Bläserwettbewerb in Düsseldorf. Er ist Gründungsmitglied des Ensembles Schwerpunkt, ein Blechbläserquintett, das 2011 den Felix Mendelssohn Bartholdy-Preis in Berlin und 2012 den ersten Preis beim 8. Internationalen Jan Koetsier-Wettbewerb in München gewonnen hat. Rudolfsson wurde während seiner gesamten Studienzeit in Deutschland als Stipendiat von der Königlich Schwedischen Musikakademie in Stockholm gefördert.
Günther Harder, geboren 1977 in Bremen, ist seit der Spielzeit 2014/2015 festes Ensemblemitglied am Schauspiel Hannover. Studium der Anglistik, Geschichte und Philosophie in Freiburg im Breisgau. 1999 bis 2003 absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Athanor Akademie für Darstellende Kunst in Burghausen/Oberbayern. Des Weiteren arbeitete in der freien Theaterszene und gab zahlreiche Konzerte in Deutschland und Österreich als Sänger einer Rockband. Von 2005 bis 2010 war er Ensemblemitglied am Schauspiel Dortmund, von 2010 bis 2013 am Centraltheater Leipzig.
„Musik im Wort“ ist eine Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek Hannover in Kooperation mit den Freunden der Stadtbibliothek Hannover e.V..

Keine Kommentare: