Mittwoch, 8. März 2017

Zum Internationalen Frauentag: Lügenpresse

#Lügenpresse
dies Modewort kam in Umlauf, weil durch SocialMedia nun jeder mitbekommt, was schon immer der Fall ist: Bismarck hatte seinen Reptilienfonds, und die ersten #Zeitungen waren Anzeiger, also #Anzeigenblätter.
Inzwischen gibt es ein riesiges, gut bezahltes Heer von Schreiberlingen, die sogenannte "#Presseinformationen" verfassen.  Ob bei der #ARD oder sonstwo "#gesponsert", alles richtet sich nach den wirtschaftlichen Gegebenheiten.
Aber wehe, du betreibst wie ich PR- und Werbehacking (Hab ich den Ausdruck wohl erfunden?)...
„Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“
Die von Institutionen und Firmen vorbereiteten Texte sollten eigentlich korrekterweise der Detailinformation dienen, als Unterlage zum Schreiben genutzt werden. Längst aber wird erwartet, dass sie genauso "abgedruckt" werden wie verfasst und vom Auftraggeber abgesegnet.
Als aber zum Beispiel Vera König von der Neuen Presse schon vor Jahren ausplauderte, enercity wolle an der Glocksee neu bauen, da wackelte ihr Redaktionsstuhl heftig.
Und ich, nun, man setzt sich zusammen und wirft mich aus Presseinformations-Verteilern raus, so einfach ist das. ip

Die einzige Pflicht eines #Journalisten ist, zu schreiben, was er sieht (Anna Politkovskaja, erschossen)



Keine Kommentare: