Dienstag, 7. März 2017

Dorfläden: Erfahrungsaustausch

Gemeinsames Treffen von Initiativen aus den Regionen Hannover und Leine-Weser
Hannover/Springe – Der Bäcker hat dicht gemacht, die Bank ihre Zweigstelle schon vor ihm. Die Post hat sich zurückgezogen und nun schließt auch noch der Einkaufsladen. Dörfer und kleine Städte leiden besonders unter der Entwicklung im Einzelhandel der vergangenen Jahrzehnte. Supermärkte entstanden häufig abseits der Ortsmitten auf der grünen Wiese mit vielen Parkplätzen. Insbesondere wer auf dem Land wohnt, kommt in einigen Orten kaum noch zu Fuß zur nächsten Einkaufsmöglichkeit.
Mittlerweile gibt es aber auch in den Regionen Hannover und Leine-Weser gute Beispiele, diesem Trend entgegenzuwirken. Bürgerinnen und Bürger engagieren sich, um die Nahversorgung in ihrem Ort sichergestellt haben: Sie nehmen das Geschäft selbst in die Hand.
Erfahrungsaustausch am
Donnerstag, 09. März 2017, 15.00 Uhr,
Dorfgemeinschaftshaus, Hohbrink 5, 31832 Springe/ OT Altenhagen Angemeldet für das Treffen haben sich Dorfladen-Initiativen aus: Bolzum, Eltze, Flegessen, Freden, Grohnde, Leese, Lenthe, Linsburg, Mariensee, Resse, Rössing, Vesbeck und Wassel

Keine Kommentare: