Freitag, 3. März 2017

750 qm ZwischenRäume für Kreativität im Ihme-Zentrum


750 m2 für Kreativität


von Ingrid Wagemann

ihme1Wir gehen mit dem Satz „was lange währt, wird endlich gut“. Es wird also sehr gut werden, denn der Vorlauf – Besichtigungen – Kontaktaufnahmen – Gespräche – nochmal Gespräche bis zur gültigen Vereinbarung war erheblich.
Warum Ihme-Zentrum?

  • Weil das Ihme-Zentrum ein El Dorado für kreative Akteur_innen sein kann – weil ihm die Ermöglichung von unterschiedlichen Nutzungen ein neues Lebensgefühl einhauchen wird – weil Kunst- und Kulturschaffende Lust auf das Ihme-Zentrum haben, echte Überzeugungstäter_innen sind und uns bestürmen hier aktiv zu werden.
  • Weil wir das Ihme-Zentrum am Fluss und mitten in Linden  als Herausforderung und Meilenstein definieren, an dem sich zeigen wird, ob die Transformation eines Betonkomplexes gelingen kann mit Allen, die darin leben und arbeiten.
  • Und weil wir glauben, dass wir viele verrückte Ideen und mutige Künstler_innen und Kreative brauchen, damit es gelingt.
  • Weil der Verein Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum hier eine Schneise geschlagen hat, Möglichkeiten aufzeigt, Chancen bietet und Vernetzung nach innen und außen ermöglicht.
ihme2Ab 1. März haben wir unseren temporären Raum im Ihme-Zentrum: 750 m2 – eine Büroetage im 4. Stock der Ihme-Passage 5 – herrliche Räume mit wunderbaren Aussichten – von März bis August – erstmal. Da schlägt das Herz hoch.
Als Vermittlung verbinden wir diesen Möglichkeitsraum temporär mit einem großen Wunsch von der Hochschule auf der Expo-Plaza. Die Fakultuät III wird nun mit studentischen Aktivitäten in der Stadt sichtbarer sein und Räume für ihre Projekte, die ungewöhnlich und spannend sind, erproben. Daneben wird das Theater MATZ für Kinder Räume nutzen, um für sein neues Stück zu proben.
Noch ist zusätzlicher Raum vorhanden. Wer Interesse daran hat, möge sich melden unter: wagemann@zwischenraum-hannover.de

Keine Kommentare: