Montag, 6. März 2017

Malteser entlasten pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen

Hannover (mhd) Wenn Menschen, die einen demenzkranken Angehörigen pflegen, Entlastung brauchen, kann ein Anruf bei den Maltesern helfen. Der Besuchs- und Entlastungsdienst der Malteser leistet in vielen Fällen Unterstützung.
Allen Menschen, die einen Pflegegrad haben und zu Hause leben, stehen monatlich Leistungen der Pflegekasse für Unterstützung im Alltag zu. Dies gilt sowohl für Versicherte mit als auch für Menschen ohne eine demenzielle Veränderung. Eine solche Unterstützung im Alltag leisten die qualifizierten Helferinnen des Malteser Hilfsdienstes. Nach Absprache kommen sie in die Familien, betreuen den Demenzkranken und entlasten insofern den Angehörigen. Pflegerische Leistungen sind allerdings ausgeschlossen.
Der Helferinnenkreis wird von Fachkräften der Malteser begleitet, die die Einsätze der Frauen koordinieren und Erstbesuche durchführen. Monatliche Treffen der Helferinnen dienen der Reflexion, der Fortbildung und dem Austausch über die Einsätze. Die Besucherinnen erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von neun Euro pro Stunde, die von der Pflegekasse erstattet werden.
Kontakt für interessierte Familien: Tel.: (0170) 9280544 bzw. (0151) 14783376
E-Mail: Besuchs-u.Demenzdienst.Hannover@malteser.org

Keine Kommentare: