Montag, 6. März 2017

Zweiteilige Mitmach-Ausstellung "Achtung anziehend - geheimnisvolle Kräfte" für Kinder "Magnetismus"


Rund um die unsichtbare „Zauberkraft“ Magnetismus dreht sich die zweiteilige Mitmach-Ausstellung „Achtung anziehend - geheimnisvolle Kräfte“ für Kinder im Freizeitheim Vahrenwald und Kindermuseum Zinnober, die am 12. März eröffnet wird.
Fakten zur Ausstellung:
Die zweiteilige Ausstellung „Achtung anziehend - geheimnisvolle Kräfte“ wird am 12. März eröffnet und wird im Freizeitheim Vahrenwald bis zum 29. September und im Kindermuseum Zinnober bis zum 30. November für Kinder von drei beziehungsweise fünf bis zwölf Jahren und neugierige Menschen jeden Alters gezeigt. Die Konzeption wurde von Dr. Hermann Krekeler in enger Zusammenarbeit mit der kulturellen Kinder- und Jugendbildung der Landeshauptstadt Hannover sowie den Teams des Freizeitheims Vahrenwald und des Kindermuseums Zinnober entwickelt. Professor Dr. Franz Renz, Leibniz Universität Hannover, wirkte als wissenschaftlicher Berater mit.
Beide Teile der Ausstellung entfalten unabhängig voneinander ihre Wirkung und ergänzen sich auch. Mit der Eintrittskarte können beide Ausstellungen besucht werden. Der Eintritt kostet für Kinder vier Euro, mit HannoverAktivPass frei. Erwachsene bezahlen fünf Euro, mit HannoverAktivPass 2,50 Euro. Kindergruppen und Schulklassen müssen pro Person 3,50 Euro bezahlen, im Kindermuseum Zinnober haben zwei Begleitpersonen freien Eintritt, im Freizeitheim Vahrenwald auch mehr.
Das Thema: Magnetismus ist unsichtbar. Magnetismus ist eine Zauberkraft. Magnetismus ist in der Natur einfach schon da. Magnetismus kann vom Menschen erzeugt werden. Magnetismus beflügelt die Fantasie und die Experimentierfreude von Kindern. Magnetismus regt zur Beobachtung atemberaubender Naturereignisse und einer Vielfalt technischer und kreativer Anwendungen an. Sie können zum Beispiel ausprobieren, welche Materialien magnetisch sind.
Im Begleitprogramm bieten das Kindermuseum Zinnober und das Freizeitheim Vahrenwald Workshops zum Thema Magnetismus an. Die Kinder können zum Beispiel ein Theremin (das ist ein berührungsfreies Musikinstrument) oder ein Magnettheater bauen …
Im Rahmen eines Künstler-Wettbewerbs haben sich Edin Bajric, Niko Wolf und Claudia Wissmann mit dem Thema „Anziehungskraft“ auseinander gesetzt. Ihre Objekte sind Teil der Ausstellung in Vahrenwald. Die dafür entwickelten Kreativtechniken und Konzepte verbinden Naturwissenschaft mit Spiel- und Experimentierlust und laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein.
Öffnungszeiten der Ausstellungsorte Freizeitheim Vahrenwald
Für Kindergruppen und Schulklassen: Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, für alle: Sonntag 11 bis 17 Uhr. Schulklassen und Kindergruppen aus Einrichtungen nur mit Anmeldung unter der Telefonnummer 168-43862 oder per Email claire.luetcke@hannover-stadt.de.
Kindermuseum Zinnober Für alle: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr. Schulklassen und Kindergruppen aus Einrichtungen nur mit Anmeldung unter der Telefonnummer 89733466 oder per Email info@kindermuseum-hannover.de
Besondere Angebote und abweichende Öffnungszeiten an den Feiertagen und in den Ferien gibt es  auf den Internetseiten
www.fzh-vahrenwald.de/aktuell  www.kindermuseum-hannover.de
Förderer sind die Karin und Rudolf Neugebauer Stiftung, Ingo Siegner, die Klosterkammer und die VGH-Stiftung. Sponsor ist supermagnete.



Keine Kommentare: