Donnerstag, 2. März 2017

Leben mit dem toten Vater

Vortrag ergänzt die Ausstellung „Himmel und Höhle“
GARBSEN (stp). Die vaterlose Generation der Kriegskinder ist das Thema eines vom StadtArchivVereins organisierten Vortrags von Dr. Lu Seegers. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 8. März, um 18.30 Uhr im Garbsener Ratssaal statt. Der Vortrag  begleitet die Ausstellung „Himmel und Hölle: Kindheit in der Nachkriegszeit in Garbsen und anderswo“. Die Ausstellung ist ab Sonntag, 5. März, 17 Uhr, im Rathaus zu sehen.
Im Zweiten Weltkrieg starben mehr als fünf Millionen deutsche Soldaten. Ihre Frauen wurden zu Witwen, ihre Kinder zu Halbwaisen oder gar Vollwaisen. Wurden die Probleme dieser verwaisten Kinder in der Öffentlichkeit diskutiert? Wie gingen Männer und Frauen verschiedener sozialer Schichten mit dem Tod des Vaters um? Gab es Ost-West-Unterschiede? Fragen wie diesen geht die Referentin in ihrem Vortrag nach. Außerdem gibt sie einen Einblick in die Entwicklung und Wahrnehmung der Debatte um die „Generation der Kriegskinder“ der vergangenen Jahre. In der Ausstellung im Foyer des Rathauses sind großformatige Fotografien von Kindern aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands zu sehen, ergänzt durch einzelne Garbsener Erfahrungsberichte. Dr. Lu Seegers stellt diese Momentaufnahmen und beispielhaften Stimmen in einen größeren Zusammenhang.
Lu Seegers, Historikerin und Privatdozentin an der Universität Hamburg, ist seit Juli 2016 Geschäftsführerin der Schaumburger Landschaft. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in zahlreichen stadt- und erinnerungsgeschichtlichen Forschungsprojekten war sie unter anderem an den Universitäten in Wuppertal, Konstanz, der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg tätig. Im Jahr 2011 habilitierte sie sich mit der Studie „Vati blieb im Krieg. Vaterlosigkeit als generationelle Erfahrung im 20. Jahrhundert – Deutschland und Polen.“
Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Vor Beginn der Veranstaltung findet gegen 17.30 Uhr die Jahreshauptversammlung des StadtArchivVereins im Ratssaal statt. Gäste sind willkommen.



Keine Kommentare: