Freitag, 10. März 2017

Druckfrisch: achte Neuauflage des Seniorenratgebers jetzt erhältlich

Älter werden in der Region Hannover

Region Hannover/Hannover. In der Region Hannover unterstützen zahlreiche Einrichtungen Seniorinnen und Senioren in ihrem täglichen Leben: Ob Sicherheit in den eigenen vier Wänden, finanzielle Leistungen, Beratungen vor Ort oder Seniorenreisen – die druckfrische achte Auflage des Seniorenratgebers liefert wieder umfassende Informationen rund um das Thema Leben im Alter und ist zuverlässiger Wegweiser durch die vielen Angebote der Behörden und Institutionen in den 21 Städten und Gemeinden der Region Hannover.
Neben Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner liefert der neue Ratgeber die wichtigsten Informationen zum Zweiten Pflegestärkungsgesetz, das seit Januar 2017 gilt und grundlegende Änderungen für Pflegebedürftige und deren Angehörige mit sich bringt. So wurde beispielsweise der Begriff der Pflegebedürftigkeit neu definiert, das System der drei Pflegestufen abgeschafft und durch fünf Pflegegrade ersetzt. Ebenso hat sich das Verfahren zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit entscheidend geändert. Zudem finden die Themen „Bildung, Ehrenamt und Freizeit“ stärkere Berücksichtigung im neuen Ratgeber – hier stehen Aktivität, Selbstbestimmung und die vielfältigen Interessen der Seniorinnen und Senioren im Mittelpunkt. Den Abschluss bildet eine Übersicht der Angebote in den 21 Städten und Gemeinden der Region Hannover.
Der Ratgeber richtet sich sowohl an mobile Seniorinnen und Senioren als auch an Menschen, die bereits pflegebedürftig oder von Pflegebedürftigkeit bedroht sind. Auch ratsuchende Angehörige oder professionelle Dienste aus der Pflegebranche nutzen die umfangreiche Sammlung von Adressen und Telefonnummern der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Im Bedarfsfall liefert der Ratgeber Informationen zu passenden Beratungs- und Versorgungsangeboten im unmittelbaren Umfeld der Ratsuchenden. Eine Auflistung der Senioren- und Pflegestützpunkte in der Region Hannover zeigt Kontaktdaten, Ansprechpartner und Öffnungszeiten der Servicestellen. Die übersichtliche Gestaltung und die große Schrift sorgen für eine gute Lesbarkeit.
Der Seniorenratgeber 2017 liegt in den Rathäusern oder Seniorenbüros der Städte und Gemeinden in der Region Hannover aus. Er kann darüber hinaus beim Team Hilfe zur Pflege der Region Hannover werktags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr unter Telefon 05 11/616-2 23 04 und 05 11/616 2 64 62 oder per E-Mail  unter seniorenratgeber@region-hannover.de bestellt werden. Die Broschüre steht außerdem im Internet unter www.hannover.de (Suchwort: Seniorenratgeber) zum Download bereit.


Keine Kommentare: