Donnerstag, 2. September 2010

Richard III

Mittwoch:Theater
Am Lindener Berge 38
30449 Hannover
Kartenservice 0511/456 205
www.mittwochtheater.de



1970 - 2010: 40 Jahre Mittwoch:Theater und Start in die neue Spielzeit



02.10. 19.30 Uhr "Richard III" von William Shakespeare (Premiere)
06.10. 19.30 Uhr "Richard III" von William Shakespeare
30.10. 19.30 Uhr "Richard III" von William Shakespeare

Richard, Herzog von Gloucester, - von Natur hässlich und missgebildet – kündigt an, er wolle ein Bösewicht werden, weil ihm die Fähigkeit zu lieben und geliebt zu werden fehlt. Um die Königskrone zu erlangen, müssen seine beiden Brüder, König Eduard IV. und George, Herzog von Clarence, sterben. So beginnt Shakespeares um 1593 entstandenes Drama um den englischen König Richard III. Tatsächlich ist Richard der überwältigendste Antiheld der Theaterliteratur. Skrupellos lässt er Köpfe rollen, Blut fließen und zerbricht Frauenherzen. Er selbst bleibt kühl und unberührt: ein grandioser Zyniker. Richard ist ein früher Faschist, seine zerstörerische Energie pflanzt sich bis zu den Diktatoren unserer Tage fort.

Regie führt Hans-Jürgen Mitschke.

Keine Kommentare: