Freitag, 24. September 2010

Ich hab's auch getan...

Auch ich hab's getan heute, ich habe mich über den Voll....... Sarrazin unterhalten. Mit einem Türken am Ihme-Ufer, inmitten der Bäume, die demnächst abgesäbelt werden sollen.
Der gut frisierte Mann mit den funkelnden braunen Augen hat 30 Jahre als Maschinenführer bei der Conti gearbeitet und jetzt eine Abfindung erhalten.
Er sollte nun an einen hochgiftigen Arbeitsplatz wechseln, das wollte er nicht, er ist schon herzkrank, er wolle noch ein bischen leben.
Fakt ist, dass die Türken beginnen, aus Deutschland auszuwandern.
Sie arbeiten gern, viele von ihnen sind selbstständig.
Die Töchter des Mannes, mit dem ich sprach, haben in Hannover studiert und Deutsche geheiratet.
Seine Frau hatte ein Reisebüro mit mehreren Angestellten in der Innenstadt, das nach der 11. September-Explosion radikale Umsatzeinbrüche zu verkraften hatte.
Von 500 000 Euro Stornierungen erzählte er.
Die Frau wartete noch anderthalb Jahre ab, aber die Umsätze erreichten nicht mehr den Stand von vor 9/11.
Sie schloss den Reise-Laden und eröffnete einen Zeitungskiosk.
"Uns ist langweilig, wenn wir nicht arbeiten können", sagt ihr Mann.
Traurig genug, wenn wir Deutschen nichts anderes zu bereden haben, als die Thesen dieses Sarrazin...

Keine Kommentare: