goethe ist deutschlands berühmtester dichter, wird aber im lande kaum gelesen, weniger jedenfalls als im ausland.
jeder weiß hier, goethe ist gut, das reicht den deutschen.
so wohl auch unserem bundespräsidenten wulff, der bei einem türkei-besuch kürzlich aus dem westöstlichen divan falsch zitierte, dem berühmten liebes-epos, das in seinen besten teilen ohnehin von marianne von willemer stammt, was goethe verschwieg, und die alte dame selbst vertraute es dem sohn der gebrüder grimm erst kurz vor ihrem tode an. dabei dichtete goethe im faust doch (betreffs charlotte von stein): "DAS EWIG WEIBLICHE ZIEHT UNS HINAN."
merkwürdige amnesie goethes (nicht nur) im falle mariannes.
von seinem briefwechsel mit frau von stein wurden, wie später auch bei kafka und seiner verlobten geschehen, nur seine äußerungen bewahrt, die der, doch ihre dichterlieben nach deren eigenen aussagen so überirdisch aufbauenden, frauen vernichtet.
die highlights preisend(faust-dichtungen gab es aber schon lange vor goethe) finde ich dennoch einige texte unseres dichterfürsten ausnehmend ermüdend zusammengedichtet, zum beispiel den pandora-text.
er sprach ja stets, oft zusammen mit seiner vulpius, dem weine gut zu. vielleicht lag es daran: partielle geistige ausfallerscheinungen. und natürlich den frauen sprach er zu, hier verbindet ihn möglicherweise etwas mit wulff, berlusconi, sarkozy. in hannover gehen geschichten um, betreffs damen mit tattoo, die beispielsweise 'nen immobilien-makler abfrühstückten, dessen frau hochschwanger war, und danach und davor andere, bis ein guter fang darunter war... in goethes nachfolge beiderseitigen geschlechtsgebarens sozusagen.
goethe äußert sich im divan, wenig politisch zitierfähig, eher ironisch über das paradies-streben der moslems, ist mein eindruck.
was seine eigenen beiträge im divan betrifft, zitiere ich den meister am besten einfach dortselbst: "getretner quark wird breit, nicht stark." diesen satz beziehe ich durchaus auch auf unsere derzeitigen politischen repräsentanten in europa. ip
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen