Montag, 24. Januar 2011

Sozialverband-Beratungszentrum veröffentlicht Leistungsbericht



Bildunterschrift:

Kann sich über steigende Mitgliedszahlen freuen: Ursula Pöhler, 1. Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Hannover-Stadt.

Zahl der Mitglieder in Hannover erneut gestiegen –
rund 1,4 Millionen Euro im Jahr 2010 erstritten

Die Zahl der Mitglieder im Sozialverband Deutschland (SoVD) ist in der Stadt Hannover im Jahr 2010 erneut gestiegen. Fast 1.300 neue Mitglieder (2009: 1.115) fanden im abgelaufenen Jahr den Weg in die Sozialberatung und in die soziale Betreuung durch die Ortsverbände in den Stadtteilen. Der SoVD-Kreisverband Hannover-Stadt hat jetzt rund 9.500 Mitglieder (Vorjahr: 9.179).
Für die Mitglieder wurden im Jahr 2010 rund 3.800 neue Verfahren in allen Bereichen des So-zialrechts begonnen; hinzu kamen rund 9.000 Beratungen (Zahlen inkl. Hannover-Land). Fast 2.000 Verfahren wurden mit positivem Ausgang für die Mitglieder geführt, dabei rund 1,4 Mio. Euro allein an Nachzahlungen durch die Mitarbeiter des SoVD-Beratungszentrums erstritten.
Dazu Ursula Pöhler, 1. Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Hannover-Stadt: „Wir freuen uns zwar, so vielen Mitgliedern in schwierigen Lebenslagen ganz konkret helfen zu können. Die Kehrseite ist aber die soziale Schieflage in unserer Gesellschaft, die immer mehr Mitglieder zu uns in die Geschäftsstellen führt.“
Der Bereich der staatlichen Fürsorge ist in den vergangenen Jahren stärker in den Fokus der Beratung und Verfahrensführung gerückt. Hierzu stellt Pöhler fest: „Immer stärker bekommen wir die Auswirkungen der Sozialgesetzgebung zu spüren. Mittlerweile steht der Bereich der So-zialhilfe und Arbeitslosengeld II (Hartz IV) an dritter Stelle der bei uns geführten Verfahren nach gesetzlicher Rente und Schwerbehinderung.“
Dabei setzt sich der SoVD nicht nur politisch für Verbesserungen für den betroffenen Perso-nenkreis ein, sondern auch im Einzelfall. 355 Verfahren hat der SoVD Hannover im Jahr 2010 für Leistungen nach Hartz IV geführt; auch dies ist Rekord seit Einführung dieser Leistung und ein erneuter Anstieg von rund 30 % gegenüber dem Vorjahr.
-------------------------------------------
Der SoVD hat in der Stadt Hannover fast 10.000 Mitglieder und ist gemeinnützig, überparteilich und konfessionell unabhängig. Er steht seinen Mitgliedern bei Themen wie Rente, Pflege, Hartz IV, Behinderung und Gesundheit kompetent zur Seite, vertritt sie gegenüber Politik, Behörden und vor den Sozialgerichten. Das SoVD-Beratungszentrum in Hannovers Innenstadt (Herschelstraße 31, Tel. 0511 / 70148-0) ist montags bis donnerstags von 9.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.


Dieser Artikel ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt.

Keine Kommentare: