Montag, 16. August 2010

big is brutal (dieses wortspiel habe ich soeben erdacht)

kleine firmen wie meine sind notwendig.
denn die massen-produktion macht uns alle fertig.
es sind nicht nur die tiere, die qualvoll als teil einer industriemaschinerie um der gewinnmaximierung willen verarbeitet werden, auch die obst- und gemüse-industrie arbeitet ähnlich.
traditionell hat man kein mitgefühl mit den tomaten, die in nährlösung an endlos langen strängen 22 stunden täglich unter den heißen lampen früchte produzieren müssen (nur zwei stunden dürfen sie "schlafen", wie mir ein norwegischer fabrikant erzählte, dessen s-klasse draußen im hof vor sich hin funkelte).
pflanzen leiden nicht so wie tiere?
darum geht es nicht allein.
es geht um die lebensfeindlichkeit der produktions-weisen heutzutage.
es werden zum beispiel auch massenhaft tier-welpen zum verkauf auf den markt geworfen und mein schlimmster alptraum ist, dass mit gebärfähigen frauen bald derart umgesprungen wird (im geheimen soll dies schon geschehen).
dann der grausige organ-handel, nichts ist mehr heilig, alles nur noch kommerziell bewertet.
und woher stammt denn deutschlands export-plus? aus der rüstungs-industrie.
in meinem stadtteil nahe stadtmitte gibt es keinen lebensmittel-einzelhandel mehr.
wir müssen alle den im volksmund mit unschönen spitznamen benannten supermarkt "np - niedrig-preis" im nah-bereich aufsuchen, der ebenso wie der danebenliegende schäfers-backshop zum gigantischen edeka-konzern gehört, wobei schäfer's auch noch gemütliche kleinteiligkeit suggerieren soll).
edeka - bei dem markennamen denkt man an genossenschaftliche einzelunternehmer-initiativen, aber in wirklichkeit handelt es sich hier mittlerweile um eine knallhart global agierende organisation.
es gab mal am goetheplatz um die ecke einen kleinen edeka-laden "löffler".
die inhaberin weinte, als sie wegen der neueröffnung von np genötigt war, zu schließen.
sie konnte von dem laden leben, so wie bäcker kranz auf der calenberger straße noch davon leben kann.
aber das interessiert die industrie nicht, sie verwertet unsere arbeitslosen jungs in afghanistan. siehe oben - rüstungsexportquote.

Keine Kommentare: