Freitag, 14. April 2017

Literarisches zum Osterfest

Warten auf Godot
oder
Ostern ist immer Vollmond

Wladimir: was machst du?
Estragon: Dasselbe wie du, ich gucke in den Mond.
Wladimir: Ich meine, mit deinen Schuhen.
Estragon: Die lass ich stehen. Es kommt wohl ein anderer genauso... genauso... wie ich, aber mit kleineren Füßen, und ist glücklich darüber.
Wladimir: Du kannst aber nicht barfuß laufen.
Estragon: Jesus hat es getan.
Wladimir: Jesus! Was soll denn das heißen? Du willst dich doch wohl nicht mit ihm vergleichen!
Estragon: Mein ganzes Leben lang hab ich mich mit ihm verglichen.
Wladimir: Aber da unten war's warm! Es war schön!
Estragon: Ja. Und man kreuzigte schnell.
Wladimir: Wir haben hier nichts mehr verloren.
Estragon: Anderswo auch nicht.
Wladimir: Hör mal Gogo, sei nicht so. Morgen geht's wieder besser.
Estragon: Wieso?
Wladimir: Hast du nicht gehört, was der Junge gesagt hat?
Estragon: Nein.
Wladimir: Er hat gesagt, dass Godot morgen bestimmt kommt. Das sagt dir wohl nichts?
Estragon: Also brauchen wir nur hier zu warten.

(Aus Samuel Beckett "Warten auf Godot")

Keine Kommentare: