Mittwoch, 4. April 2012

Kafka im Mittwoch-Theater Hannover

Mittwoch:Theater

Am Lindener Berge 38
30449 Hannover
Kartenservice 0511/456 205
 
12.05.   ab 18.00 Uhr   "Lange Nacht der Theater":  
18.00 Uhr   "Franz Kafka. Kein Schlaf Nur Träume" Probenausschnitte; Premiere im September 2012
19.00 Uhr   "Franz Kafka. Kein Schlaf Nur Träume"
20.00 Uhr   "Franz Kafka. Kein Schlaf Nur Träume"
Wie kein zweiter deutschsprachiger Schriftsteller polarisiert Franz Kafka seine Leserschaft. Das geheimnisvolle und tagträumerische Werk zählt unbestritten zum Kanon der Weltliteratur; seine Romane, Erzählungen und Fragmente wirken dabei anziehend und faszinierend, während sie uns gleichzeitig außen vor lassen. Die Texte des schüchternen und schwierigen Prager Einzelgängers haben über die Zeit verschiedenste Regisseure unseres Theaters zu Inszenierungen inspiriert. „Der Proceß“ (1994) und schließlich „Das Schloß“ (2007) waren im Mittwoch:Theater zu sehen und bildeten jeweils den Höhepunkt der jeweiligen Spielzeit. In 2012 möchte Regisseur Oliver Gruenke dieser Affinität eine besondere Prägung und Intensität verleihen: „Kein Schlaf Nur Träume“ ist der Titel einer Collage über Leben und Werk von Franz Kafka. Biographische Szenen aus Kindheit, Familie, Beruf und Beziehungen kombiniert das Mittwoch:Theater mit so bedeutenden Werken wie „Das Urteil“ und „Brief an den Vater“ und zeichnet so ein Bild des exzentrischen Genies, das Überraschungen und neue Sichtweisen verspricht. Die Premiere von „Kein Schlaf Nur Träume“ ist geplant im September 2012.

Keine Kommentare: