Donnerstag, 19. April 2012

der freizeit-geheim-tipp: baumblüte und kritische grafik

es ist saison für "profi-geheimtipps" in sachen reisen.
da will ich mich auch beteiligen.
spiegel-online bewirbt als ganz exklusiven, tollen geheim-tipp den famara-strand auf lanzarote, den ich gut kenne:
durch das recht bedrohlich wirkende felsmassiv nahe dem strand bleiben dort häufig wolken-massen hängen, was dazu führt, dass der sand am strand kaum richtig trocken wird.
wer sich zu einer rast niederlässt, dem piekt bald allerlei getier in den po.
aber erholt habe ich mich dort, das schon.
es ist so eine sache mit dem verreisen.
erstmal ist es zweifelsfrei umweltschädlich.
dann kommt es oft anders als man denkt, wie schon 'unser' dichter wilhelm busch feststellte.
wollte mal kalifornien durchstreifen, mit den üblichen beach-boys-klischees im kopf.
meine reisebegleitung ging noch kurz vorher zum arzt, und blieb gleich mit krebs-diagnose im krankenhaus, während ich nun die kinder hüten musste.
das ganze spielte sich in der nähe des wohnsitzes von bill gates ab,  zum angeben daheim also hätte der 'urlaub' zur not gereicht.
doch kommen wir zu meinem geheim-tipp.
ich sage nur: baumblüte.
in der flusslandschaft hannovers. voilà.


Sie sind enttäuscht?
weil Sie ihre Umgebung zu kennen meinen, aber die ach so heißen profi-geheimtipp-orte der yellow press noch nicht. genau dieser umstand macht den reiz moderner medien-zauberei aus.
aber zwischen angeregter fantasie und wirklichkeit können tiefe gräben liegen .
wollen Sie denn ganz im ernst durch kanadische wälder wandern (auch ein reisetipp von spiegel online), während sie sich zuhause nicht mal trauen, in der abend-dämmerung die ricklinger kiesteiche zu umrunden?
klar- die tourismus-industrie verspricht Ihnen unmassen an blühenden mandel- und orangen-bäumen, von andalusien bis mallorca, und so fort, also alles größer, weiter, teurer.
dennoch beharre ich auf meinem regionalen "geheim-tipp", der genauso wenig oder viel geheimnis in sich birgt wie der famara-strand.

ach so, nochwas, ne originelle postkarte aus hannover hätte ich auch noch zu bieten. bitte sehr:
foto aus einer mail von jürgen wessel
passend zu dieser karikatur-karte besuchen Sie dann einfach das Wilhelm-Busch-Museum für kritische grafik im georgengarten, mit anschließendem picknick auf der wiese davor oder bei kaffee und kuchen im garten dahinter, sowie weitere hannoversche museen. denn wieso sollte das bode-museum berlin sehenswerter sein als hannovers kestner-museum? nur, weil Sie es noch nicht kennen?

Sie beharren auf fernweh, während migranten unter heimweh leiden, wollen unbedingt lieber eine richtige flug-reise machen? dazu der ultimative profi-geheim-tipp, wie man dabei spaß hat und dennoch spart.
here you are:Ryanair cheap flights funny 
ingeburg peters

Keine Kommentare: