Donnerstag, 2. Dezember 2010

Rettet die Kröpcke-Uhr!



Benefiz-Aktion: Kleine Kunstwerke für die Kröpcke-Uhr

Der Verein „KulturRaum Region Hannover“ (KRRH) tritt der zunehmenden Verwahrlosung des „Wahrzeichen Hannovers“ mit der Benefiz-Aktion „Rettet die Kröpcke-Uhr!“ entgegen: An den kommenden beiden Samstagen werden handgefertigte Kröpcke-Uhr-Souvenirs in der Vorhalle des Mövenpick Restaurant Kröpcke zum Kauf angeboten. Der Erlös der kleinen Kunstwerke, die der hannoversche Künstler Joy Lohmann eigens zu diesem Zweck gestaltet hat, kommt dem Erhalt und der künstlerischen Nutzung des Bauwerks zugute. Dort informiert ab sofort eine Tafel über die wechselhafte Geschichte des „Kröpcke“ und seiner Uhr.
Die Kröpcke-Uhr, die seit 2006 vom „KulturRaum Region Hannover“ als Ausstellungsort genutzt wird, ist von Aufklebern, Graffitis und Kratzern verunziert. „Die Uhr stellt mittlerweile weniger eine Zier denn einen Schandfleck am zentralen Platz in Hannovers City dar. Wir setzen uns gemeinsam mit dem Freundeskreis Hannover für eine Sanierung ein, damit die Hannoveraner wieder stolz auf ihr „Wahrzeichen“ sein können!“ erklärt der erste Vorsitzende des KulturRaum Region Hannover, Klaus Grupe.

Auf der anderen Seite benötigt der ehrenamtlich betriebene Verein aber auch für die weitere kulturelle, nicht-kommerziell ausgerichtete Nutzung der Uhr finanzielle Unterstützung. Daher möchte er durch den Erlös seiner Benefizaktion über den Erhalt hinaus auch die weitere Bespielung sicherstellen.
Die „Kröpcke-Uhr-Souvenirs“ werden in Form verschiedener Materialien, etwa als bemalte oder besprühte Steine und Fliesen, als Mini-Bilder auf Leinwand sowie in größeren Formaten und auch als Bastelbögen angeboten.
Weitere Aktivitäten zugunsten der Uhr in Kooperation mit dem Freundeskreis, der bereits die Produktion der Tafel gesponsert hat, sind im kommenden Jahr geplant. Daneben plant der Verein, dort wie bereits in 2010 seine „Kulturperlen“, kulturell ausgerichtete, exklusiv zusammengestellte Tagesfahrten in die Region, vorzustellen.

Der historische Hintergrund der Kröpcke-Uhr

Die Kröpcke-Uhr wurde 1885 erstmals in Form einer gusseisernen Wettersäule mitsamt Uhr auf dem Kröpcke errichtet. Sie überstand die Kriegszeit trotz der Bombardierung 1943 unversehrt, wurde jedoch 1954 durch eine moderne Standuhr ersetzt. 1977 wurde die Uhr in ihrer historischen Form als Nachbau mit Hilfe von Spenden wieder errichtet. Seit 1995 leitet Jörg Lohmann das „Projekt Kröpcke“, seit 2006 zeigt der KulturRaum Region Hannover in der Uhr regionale Kulturbeiträge.

Benefizverkauf: 4./11.12., jeweils 11-15 Uhr, am Stand Vorhalle des Mövenpick



Dieser Artikel ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt.

Keine Kommentare: