Montag, 8. Februar 2010

guten morgen hannover, du kannst so hässlich sein...

möven (!) kreischen hysterisch über dem mit autos vollgestopften hannoverschen goetheplatz.
der hund will nur noch um die ecke, um sein geschäft zu machen, dann wieder rein.

auf den autos der kfz-berufsschüler entdecke ich einen neuen aufkleber:
"ich mag kinder. ich könnte nur kein ganzes essen."
lenaustraße 11 A liegt der müll bergehoch mit essensresten vorm haus, futterstelle für streunende hunde und ratten.
und apropos geschäft: der verlag börsenmedien hat ein buch über richard branson herausgebracht, dem Gründer des Plattenlabels Virgin und Besitzer der gleichnamigen Fluggesellschaft. Buchtitel "Geht nicht gibt's nicht - so wurde R.B. zum Überflieger. Seine Erfolgstipps für Ihr (Berufs-)Leben."
Tja, Ziele muss der Mensch haben, am besten jeden Tag ein neues wie Branson. Und dann Schlösser kaufen und Inseln, ohne das Geld dafür zu haben. Und merkt dabei gar nicht, oder will es nicht merken, dass er nur Funktionär für die wirklich Reichen ist, deren Namen niemand kennt.
Im Fernsehen sitzt im separaten Sessel ein Millionär einem hartz-empfänger auf der bank gegenüber. jeder kennt den namen des unternehmers, der mit dem gleichnamigen versandhaus verbunden ist, und einige sagen sich insgeheim, der mann hat das vielleicht doch verdient, das muss doch arbeit gemacht haben.
dabei gehört auch dieser millionär nur zu den aussterbenden, wie auch das positive beispiel der brüder albrecht - aldi, die uns für wenig geld gute ware liefern und dabei reich wurden.
vermittelt wird also per tv ein völlig schiefes bild der lage.
inzwischen bietet kaufland formfleisch an und die politik sagt dazu dreist, der verbraucher sei selbst an den lebensmittelimitaten schuld!

die wirklichen geldmacher von heute kennt niemand mit namen, sie treten nicht in shows auf.
ich glaub, ich werde dem postboten heute 10 euro schenken, hab' ich weihnachten vergessen.

der passende song dazu: diana krall "stop this game"
http://www.youtube.com/watch?v=rIgXnhzjelw&feature=rec-fresh+div-r-2-HM

Keine Kommentare: