Mittwoch, 9. Februar 2011

undurchsichtig und gefährlich

bin hocherfreut heute, denn ein lieber netter idealistischer jugendlicher aus ostdeutschland, wo es so verdammt wenig arbeitsplätze gibt, ist bei der hiesigen bundeswehr ausgemustert worden.
er wollte 4 jahre wehrdienst absolvieren, allen möglichen afghanistan-gefahren eingedenk, um mit dieser kostspieligen ausbildung später in den personenschutz zu gehen.
bin ich froh! einer weniger für den undurchsichtigen personenschutz. hab ihm meine hilfe angeboten, wo es friedliche existenzmöglichkeiten geben könnte.
es wird nämlich reichlich unübersichtlich mit diesen privat-polizisten.
wer soll die noch von betrügern unterscheiden können?
beispielsweise gestern abend 22 uhr auf der hannoverschen goethestraße: ein nach polizeibus mit lampen und beschriftung "www.zoll-gegen-schwarzarbeit.de" aussehendes gefährt. In dem Wagen schien jemand verhört zu werden. Ich linste neugierig hinein, worauf abweisende Blicke mich trafen.
Die genannte Website hat kein Impressum und scheint ein übler Angstmacher-Trick zu sein, mit dem Aufruf, andere Menschen zu denunzieren.
Neulich erschien auch mal ein Typ bei mir, um meine Rundfunkgeräte zu sichten, er sei vom NDR, ließ mich aber seinen Ausweis nicht kopieren...
das kann einer schon sorgen bereiten.
in ägypten hingegen laufen die polizisten in jeans und t-shirt zwischen den demonstranten umher und filmen mit handys laut frankfurter allgemeine diejenigen, die es wagen, mit journalisten zu sprechen, um kurze zeit darauf möglicherweise als verschollen zu gelten...
die lage dort wie hier kann eigentlich nur noch als traumatisierend bezeichnet werden.ip

Keine Kommentare: