Montag, 8. September 2008

Wie sieht Deutschland heute aus?

Hallo Frau Peters,
ich laufe schon seit mehreren Jahren mit einigen Gedanken herum. Ich hoffe, diese mit Ihnen teilen zu können. Sie haben, soweit ich mitbekommen habe, sehr offene Augen. Es ist ja auch nicht mehr normal für eine Journalistin, man muss sich schon überall informieren...
Wie sieht Deutschland heute aus? Fühlen wir uns wirklich so gut? Geht es mit der Wirtschaft nach oben weil es mit der Wirtschaft nach oben geht oder nur weil es so in den Medien propagiert wird? Werden wir belogen, um glücklich zu sein? Können und müssen wir mit wachsender Staatsmacht leben?
Die ganzen Überwachungsstrukturen, entwickelt in DDR-Zeiten sind nun in das tägliche Leben geschwappt. Keiner der verbalen Heißluftgebläse der Politik macht sich irgendwelche Gedanken über die Auswirkungen deren dreckiger Gesetze, zusammengeborgt aus den dunkelsten Stasi-Unterlagen, verhunzt und in ein Zensur-Korsett gepresst. Eine Schande für Deutschland, einst ein Land der glücklichen, freien Deutschen.
Es wird überwacht, was sich nur überwachen lässt. Das dunkle Internet darf natürlich nicht fehlen. Die riesigen Datenmengen, die täglich durch die Leitungen sausen, wollen sich aber nicht so recht beherrschen lassen. Da werden die Server des Anonymisierungs-Projektes TOR beschlagnahmt in der Annahme, dort Protokolle der anonymen Kommunikation finden zu können. Technisch unversierte Politiker versuchen sich an Medien, die für sie unverständlich aufgebaut sind. Es kann doch nicht sein, dass es rechtsfreie Räume gibt. Wo kämen wir denn hin, wenn es irgendwo undefinierte Zustände gäbe?
Das Volk, verdummt durch die Bild-Zeitung, sieht immer schlechter durch die Brille des Fernsehens welches schon immer das beste Medium war, um Propaganda zu verbreiten. Wer aber Innen sitzt weiß nicht wie es von Außen aussieht.
Das Volk, früher nicht wissend, wo man das ganze Gehalt oder Lohn ausgeben soll, außer für drei- oder vierfach vorhandene Lebensversicherungen, weiß jetzt nicht was tun, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig bleibt.
Wir leben also in den Zeiten der, ach so tollen, Globalisierung. Man spricht von Terrorismus, der als Deckmantel für alle Zensur- und Überwachungsspielchen der Politik dient. Man spricht von Globalisierung, wenn es um die Löhne geht. Sobald aber ein Unternehmen nicht mehr die ausgetrockneten Brieftaschen der Deutschen auspressen kann heißt es, dass die Wirtschaft nicht mehr gut läuft.

Keine Kommentare: