Freitag, 5. September 2008

haarscharf am wasser gebaut

eigentlich wollte ich hier ein gedicht von mir bringen, ins englische übersetzt, das auf den derzeit im congress centrum laufenden meditationskongress passt. aber etwas anderes brennt auf den nägeln: gegenüber dem ihme-zentrum in hannover soll eine hochwasserschutzbodenaushebung erfolgen. der boden sei belastet usw.
lächerlich. der boden ist dort von alten gasanlagen seit mindestens 50 jahren belastet, ich habe auch darüber berichtet, aber keine reaktion.
fakt ist, dass das wohn-und einkaufszentrum ihme-zentrum in den 70ern das einzige gebäude an der ihme ist, das haarscharf kante ans wasser gebaut wurde. ergebnis: die untere parkgarage steht gelegentlich unter wasser, so dass die angestellten der stadtwerke sich an manchen stellen gar nicht trauen, ihr auto zu parken. es könnte unter entsprechenden wetter-umständen plötzlich nicht mehr erreichbar sein.
die leute am gegenüberliegenden ufer verlieren ihren herrlichen alten baumbestand und munkeln, amerikanisches investorengeld führe dazu, dass ausgerechnet in ihrer wohngegend ein überschwemmungsgebiet erstehen soll, wo es doch wenige hundert meter höhe awd-arena völlig problemlos anzulegen wäre. aber da würde es das ihme-zentrum nicht vor überflutung geschützt.

Keine Kommentare: