Dienstag, 2. September 2008

denk mal an den unbekannten deserteur


arne witt, oliver voß (ist es der, der jetzt kreativ-vorstand bei jung von matt ist?) und robert wessel stellten diese skulptur "denk mal an den unbekannten deserteur" am 1. september 1990 auf dem trammplatz vorm rathaus hannover auf. die annahme des denkmals als geschenk wurde 1994 im stadtbezirksrat mitte beschlossen.
angeblich im rahmen einer bereinigung des projekts straßenkunst soll es jetzt wieder entfernt werden, da es keine kunst sei, au weia, etwa entartet? aber handelt es sich nicht eher um einen post-demokratischen akt, jetzt, wo im oktober das afghanistan-mandat aufgestockt werden wird? dürfen dann wieder blonde frauen pressewirksam tränen in den augen haben beim abschied, während sie sonst nichts zu melden haben, ihre meinung nicht politisch wirksam wird? ein verwandter von uns wurde bei der flucht aus kriegsgefangenschaft erschossen. das liegt alles so nah zusammen im schmutzigen kriegsgeschäft, gefangenschaft, mord, flucht. die befehlshaber machen sich die finger nicht schmutzig und schon gar nicht die anordnenden politiker. wer den krieg ausbadet, sind die kleinen leute. es ist wiedermal so weit.
copyright foto und text: ingeburg Peters

Heinrich Böll fragte 1953:

"Wo sind die Deserteure? Wo sind die Eltern, sind die Freunde, die Brüder und Schwestern dieser erschossenen Deserteure, deren Leiden man auf die Schwelle des Friedens häufte? ...

Und wo sind die Deserteure, die sich in den zerstörten Städten verbargen, in den Dörfern und Wäldern, wartend auf die Alliierten, die für sie damals wirklich Befreier waren? Haben sie Angst vor den gründlichen, ihnen eingeimpften Phrasen, die Fahneneid, Vaterland, Kameradschaft heißen?"

Ein Gesetz zur Aufhebung nationalsozialistischer Unrechtsurteile, das auch die Deserteure des zweiten Weltkrieges rehabilitierte, beschloss der Deutsche Bundestag 1998.

1 Kommentar:

ROSA E OLIVIER hat gesagt…

Nun blinkern auf der See.O, dreimal höchste Macht,
Erleuchte den, der sich jetzt beugt vor deinen FüBen!...!?...salut!