Donnerstag, 22. August 2019

Warum gibt es in Hannover keine Ehrung für Charlotte Buff-Kestner?

Internet-Rechercheurin Anne Beck, Wiesbaden, fragt nach: Warum bekommt Charlotte Buff-Kestner keinen Straßennamen in Hannover?  

Wo doch Goethe nie in Hannover war? Aber das Grab von Charlotte Buff-Kestner sich in Hannover befindet .. nicht einmal eine Straße wurde nach ihr benannt? 

 Und wo doch dem Werk Goethes und auch ihr als so leidvolles Vorbild viel Aufmerksamkeit zusteht ? "O der Engel! Um deinetwillen muß ich leben!"

 https://stadthistorie.info/hannover/63/Charlotte%20Buff http://www.fembio.org/.../biography/charlotte-buff-kestner/ - https://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Buff

In #Hannover stand bis zum Jahre 1943 das Haus, in dem von 1784 -1820 Charlotte Kestner, geb. Buff (1753-1828) wohnte. Sie ist die Jugendfreundin Goethes und das Urbild der Lotte in "Die Leiden des jungen Werther".
Die Tafel ist in einem mittelmäßigen Zustand.
Der Standort ist Georgswall 3 im Stadtteil #Mitte.

Auch Thomas Mann hat die brillante Person in seinem "Lotte in Weimar" verewigt.

Damit das Deutsch in Filmen wie "Fack ju Göhte" besser wird, liebe Stadtteilrunde Mitte, gedenkt dieser genialen Frau, durch die Goethes Werk berühmt wurde:


Die Leidn des jungen Wärtha

https://youtu.be/qddR1c8bMjs


Meine Anmerkung: Ein ähnlicher Fall wie Frau von Humboldt oder Leibnizens Mutter. Vor allem aber wie Goethes Mutter, die Frau Aja. Alle drei praktisch Alleinerziehende. Sie bedachte Sohn wie Tochter mit exzellenter Bildung. Cornelia aber zog es vor, mit Mitte 20 zu sterben, weil sie sich zur aufgezwungenen Rolle der Hausfrau bei einem Dichter nicht eignete... Wer waren hier die Heroen? Die Mütter oder die Söhne? Nach Buff-Kestners Sohn August, dessen Karriere sie wie auch bei den anderen 8 Söhnen bedingungslos förderte, wurde das berühmte Kestner-Museum Hannover benannt.
ip

Grabmal auf dem Gartenfriedhof Hannover. Foto: Wikipedia








Keine Kommentare: