Montag, 29. Mai 2017

Neue Ausstellung im Küchengartenpavillon vom 4.6. bis 27.6.2017:



Kleine Formate – Neue Bilder von Torsten Paul

Torsten Paul:
  • 1949              in Zittau geboren
  • 1967              Lehre als Schrift- und Plakatmaler in Berlin
  • 1973-79         Studium Kunsthochschule Berlin, Fachgebiet Malerei und Siebdruck
  • 1984              Ausbürgerung und Übersiedlung von Berlin-Ost nach Hannover
  • 1994-98         Ausbildung zum Bildhauer in Carrara/Italien
  • 2010              Mitglied im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. für Berlin
  • Ausstellungen in: Europa, Australien, Südamerika und Asien
  • 25 Jahre Lehrtätigkeit in den Bereichen Zeichnung und Malerei
  • Werke in öffentlichen und privaten Sammlungen
  • Mehrere Kunstpreise und Publikationen
Torsten Paul über seine Bilder:
Auf den ersten Blick erscheint mein Œuvre thematisch sehr sprunghaft, die Sequenzen zu den einzelnen Themen umfassen oft nur wenige Arbeiten. Entscheidend ist für mich das, was mich gerade beschäftigt und was sich während des Malens entwickelt. Häufig ist gerade dieser Wandel mein Impuls für die Arbeit an einem neuen Werk.
Oft sind allein Bauwerke oder anderes von Menschenhand Erschaffenes mein Sujet. Somit ist der Mensch in meiner Malerei nur latent vorhanden. Der Mensch gibt sich für mich eher über sein Handeln zu erkennen, als über das was er sagt oder vorgibt zu sein.
Für diese Ausstellung habe ich mich für kleine Formate entschieden, da ich der Auffassung bin, dass es zwischen dem Format der Arbeit und den Gegebenheiten des Ausstellungsraumes einen engen Zusammenhang gibt.
Die gezeigten, thematisch unterschiedlichen Arbeiten sollen Einblick in die Vielfältigkeit meines Arbeitsspektrums geben. Das Zusammenspiel von Farbe und Technik verleihen diesen kleinen Bildern ihren besonderen Reiz. www.torsten-paul.de
Die Vernissage ist am Sonntag, den 4.6.2017 um 15 Uhr. 



Keine Kommentare: