Mittwoch, 16. März 2011

2009: über 80 % der Teilzeitbeschäftigten waren Frauen

Hannover. Laut Information des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) gab es 2009 in Niedersachsen etwa 3,6 Millionen Erwerbstätige, von denen fast 28 % bzw. 1 Million in Teilzeit arbeiteten. Von diesen Teilzeitbeschäftigten waren rund 842 000 und damit knapp 84 % Frauen. Während jede zweite erwerbstätige Frau (51,3 %) einen Teilzeitjob hatte, gab es bei den männlichen Erwerbstätigen lediglich 8,2 % Teilzeitbeschäftigte.

Die Angaben stammen aus dem Mikrozensus 2009. Weitere Ergebnisse zum Thema können dem Beitrag „Unterbeschäftigung, freiwillige und unfreiwillige Teilzeitbeschäftigung in Niedersachsen 2009“ im aktuell erschienenen Statistischen Monatsheft 03/2011 entnommen werden.

LINK: http://www.lskn.niedersachsen.de/download/56787

Keine Kommentare: