Bahngipfel Niedersachsen: Land Niedersachsen und Deutsche Bahn AG vereinbaren Planungen für die Y-Trasse und den vollständigen Ausbau der Heidebahn
(Hannover, 1. November 2010) Die Erhaltung und der Ausbau einer leistungsfähigen Eisenbahninfrastruktur im gesamten nordwestdeutschen Raum standen im Mittelpunkt des heutigen Bahngipfels im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung. Ministerpräsident David McAllister und der Vorstands-vorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, waren sich dabei einig, dass die derzeit laufenden Ausbaumaßnahmen wie geplant zu Ende geführt werden müssen.
Dabei mahnte das Land insbesondere den zügigen Baustart für den Ausbau der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven an. Für den landseitigen Umschlag im JadeWeserPort in Wilhelmshaven werde eine leistungsfähige Eisenbahn-verbindung dringend benötigt. Der zweigleisige Ausbau der Strecke Oldenburg–Wilhelmshaven rechtzeitig zur Inbetriebnahme des JadeWeserPorts habe höchste Priorität.
„Niedersachen ist einer der führenden Logistikstandorte in Europa. Es ist daher zwingend, die zentralen Verkehrs- und Infrastrukturprojekte ständig voranzutreiben. Bei der Bewertung der Bedeutung der Hafenhinterlandanbindungen gibt es einen großen Konsens zwischen der DB AG und dem Land. Die besten Häfen nützen nichts, wenn Güter nicht effizient an – und abtransportiert werden können“, sagte David McAllister.
Dr. Rüdiger Grube betonte: „Der Norden braucht starke Verkehrsachsen. Wir wollen bis 2014 rund 2,6 Milliarden Euro investieren, um die Schieneninfrastruktur in Niedersachsen weiter zu verbessern. Ich freue mich, dass wir uns mit dem Land über die Investitionsschwerpunkte einig sind. Eine weitere wichtige Maßnahme ist unsere kürzlich vorgestellte Kunden- und Qualitätsinitiative.“
Von den 2,6 Milliarden Euro entfallen 2,4 Milliarden Euro auf das Schienennetz, rund 175 Millionen Euro auf die Bahnhöfe und rund 41 Millionen Euro auf Anlagen zur Energieversorgung.
Konkret wurden zwei Punkte vereinbart:
1. Für die „Y-Trasse“, die geplante Neubaustrecke zwischen Hannover und Hamburg, die auch Bremen einbindet, wurde eine Finanzierungsvereinbarung getroffen. Mit dieser Vereinbarung finanziert Niedersachsen die Weiterführung der Planungen für dieses wichtige Neubauvorhaben mit zehn Millionen Euro vor.
2. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister und Dr. Rüdiger Grube unterschrieben den Planungsvertrag für den noch fehlenden mittleren Bauabschnitt auf der Heidebahn zwischen Walsrode und Soltau. Nach der Planungsphase soll 2013 der Bau starten, die Fertigstellung wird für 2015 angestrebt. Veranschlagt werden derzeit Baukosten in Höhe von 27,5 Millionen Euro. Mit Inbetriebnahme dieses Abschnittes ist die Heidebahn auf der gesamten Länge grundsaniert. David McAllister zeigte sich erfreut: „Damit verkürzt sich die Reisezeit zwischen Hannover und Soltau um 20 Minuten, gleichzeitig verbessern sich die Umsteigemöglichkeiten.“
Neben Verbesserungen der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur sprachen sich beide Seiten auch für mehr Qualität und Service in den Zügen der DB aus. Die DB AG kündigte zusätzliche Zugbegleiter, einen verstärkten Einsatz von Sicherheitspersonal und eine Verbesserung der Reinigung in den Zügen an. Außerdem soll der Kundendialog einfacher und kundenfreundlicher werden.
Land und DB AG bewerten die Ergebnisse des Bahngipfels als Richtung weisend und verabredeten, den begonnenen Dialog in regelmäßigen Abständen fortzuführen.
Dieser Artikel ist eine Presseinformation, kopiert und eingefügt.
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