Samstag, 20. November 2010

Euroblech - Eurotier - Euromensch

die gedanken sind frei, wer kann sie erraten?

das alte widerstandslied hat im zeitalter von neurowissenschaftlern wie Gerhard Roth und der datenkrake google keine gültigkeit mehr.

während der hannoverschen Messe Eurotier sprach ich mit einem journalistenkollegen darüber, der sich auch nach jobs als herdenmanager dort umsehen wollte.

genau damit gab er mir das stichwort: herdenmanager ist der beruf der zukunft.
man braucht sie ja nicht nur bei den immer umfangreicher werdenden los-größen des viehs.
nein, stuttgart 21, gorleben, hannover 96, grönemeyer, hannover ground zero am ihme-zentrum, überall werden schlagstöcke, taser, drohnen und pistolen benötigt, und natürlich herdenmanager mit kreide in der stimme.
beim baum-massaker an der ihme übernahm "hausherr" stadtbaurat uwe bodemann diese rolle.

40 euro eintritt kostete kürzlich die opernaufführung "intolleranza" des linken komponisten luigi nono im opernhaus.
dafür durfte das publikum aber auch die bühne betreten.
die feuerfeste bühnensperre ging plötzlich runter, kein ausgang mehr, manchem mitglied der feineren gesellschaft lief speichel aus den mundwinkeln, angst wurde fühlbar, und das war auch zweck dieser inszenierung.
der linke statist harry meyer stellte sich mit entblößtem oberkörper in das einschießende wasser, auch der lindener dichter hennecke mimte mit, als wir dort das gruseln lernen sollten.
danke ans opernhaus, aber wir hier von der glocksee in hannover können uns die 40 euro eintritt sparen.
wir haben das gratis.

doch zurück zum gespräch auf der eurotier.
ich fragte den kollegen: wann kommt die messe Euromensch?

bald, sagte er, da werden bestimmte gene aussortiert, nur noch ausgewählte gen-pools dürfen sich vermehren. wer pech hat, spann ich den faden weiter, bei dem ist schluss mit stammbaum?

Brandneue Lungen gefällig? Here you are! Babys aus der Leihmutterproduktion? Bitte sehr! Auf zur Euromensch!

ich schreibe dies nun alles auf der google-plattform.
mir ist bewusst, dass es selbstbespiegelung ist und ich nur als sinnproduzentin für die anzeigenschaltungsgrundlage bei google diene, in spätest-pubertät sozusagen.

dennoch: wenn junge leute heute, die nicht mehr in worten, sondern in bildern denken, über nacht wieder alle absperrungen von hannovers ground zero eingerissen haben, dann ist auch dies eine antwort aufs zynische bild struktureller gewalt, das sich dort anschaulich darbietet.
Ausgerechnet zum Eingang des alternativen UJZ Glocksee hin wurde zum Beispiel wiederholt eine Spundwand mit Werbung für die Galerie Ernst-August ins Auge springend aufgestellt. Was soll das?ip

Keine Kommentare: