Mittwoch, 5. Mai 2010

der bürger wird verdummt

wir werden täglich schlechter informiert durch die medien.
jetzt sind geheime mitschnitte aus kopenhagen aufgetaucht, die zeigen sollen, dass china die klimaziele blockiert.
so einfach ist das problem aber nicht, und die öffentlichkeit wird hier definitiv wissentlich falsch informiert.
ist denn tatsächlich china der gewinner des freihandels?
ein großteil der profite chinas geht an die global player, die teilweise in südostasien sitzen, in hongkong, singapur, thailand, taiwan.
es heißt zwar "made in china", aber es ist keinesfalls "made by china".
china lebt von einer geliehenen stärke.
was passiert, wenn die schübe der ausländischen direktinvestitionen wieder abgezogen werden?
wenn jetzt china den westen an seine historische klimaschuld erinnert, tun die dezenten chinesen dies nie vor laufender kamera.
erst durch ein versehen kam jetzt dieses kopenhagen-band ans licht, und sofort wird es einseitig gegen china verwendet.
es ist effektiv so, dass die chinesen pro kopf noch einiges an umweltverschmutzung gegenüber dem westen gut haben, selbst wenn sie viel stahl produzieren.
der nämlich ist für die erste welt und reduziert die emissionen im westen.
das heißt im klartext, wenn der himmel über dem ruhrgebiet wieder klar wird, dann liegt das nur an den nach china augelagerten stahlproduktions-emissionen, die nun dort den himmel verdunkeln.
insbesondere die usa und china sind völlig von einander abhängig.
und wenn die usa darauf hinweisen, dass china seine militärischen seewege aufrüstet, dann sollten sie auch erwähnen, dass an diesem punkt der seewege (insbesondere bei singapur) china äußerst verletzlich ist.
china ist das kleinste land der welt, wenn es nach ressourcen pro kopf geht.
deshalb ist das land in afrika und lateinamerika auf ressourcensuche.

Keine Kommentare: