Dienstag, 2. März 2010

Wer hat Anregungen zur "Weltgeschichte"?

CNolteVGWS@aol.com schrieb:
> Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
>
> ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie mein Buch "Weltgeschichte" mit vorgestellt oder sonst bekannt gemacht haben. Ich hoffe entsprechend, dass es auch Sie freut, dass das Buch auf Platz 4/5 der Sachbuchliste März 2010 gewählt worden ist: http://www.ndrkultur.de/feuilleton/buecher/sachbuchmaerz110.html
>
> Es besteht also die Möglichkeit, dass es zu einer zweiten Auflage kommt. Ich würde mich dann sehr bemühen, Kritik von Ihnen aufzunehmen, denn dass man solch ein Thema nicht ohne Unzulänglichkeiten oder auch Fehler bearbeiten kann, versteht sich von selbst. Ich wäre Ihnen für schriftliche Fassungen der Kritik ggfs. dankbar!
>
> mit freundlichen Grüßen
> Ihr Hans-Heinrich Nolte
>
>
> Professor Dr. Hans-Heinrich Nolte,
>
> Email: CNolteVGWS@aol.com., Bullerbachstr.12, D - 3o89o Barsinghausen,
>
> Universitätsprofessor Osteuropäische Geschichte Universität Hannover i. R.
>
> Gastlektor an den Universitäten Wien und Hildesheim
>
> Herausgeber der Zeitschrift für Weltgeschichte
>
> Werkverzeichnis etc.: http://www.uni-hildesheim.de/de/23222.htm
>
> - Hans-Heinrich Nolte

--

Hallo Herr Nolte,
bin zwar kein Kollege, habe mich aber durch Ihre und Galtungs Aktivitäten rechtzeitig gegen den Irak-Einsatz Deutschlands im Umfeld des Kanzlers Schröder stark machen können.

Zu Ihrem Buch Weltgeschichte deshalb eine Anmerkung:

Sehr gut finde ich die auch im Register aufgeführten vielen "Frauen"-Bezüge.

Zu schaffen macht mir das Zitat im Kapitel Gewalt, die Frauen seien zwar friedfertiger, würden aber die traditionellen Werte, die zum Krieg führen, nach wie vor weitergeben.

Ich bin derzeit im Cebit-Stress, kann aber demnächst nochmal Seiten-Angaben usw. machen.

Die Historikerin Jutta Ditfurth war vorgestern in Hannover, hat das schiefe Ulrike-Meinhof-Bild der Giftmischer Aust, Röhl, BKA usw. korrigiert.

Prof. Claudia von Werlhof, Innsbruck, hat Ärger wegen Äußerungen zu Haiti (siehe Anlage).

Wenn Sie wirklich verstehen wollen, wie ungeheuer schwer es insbesondere für Mütter ist, gegen den Strom zu schwimmen, lesen Sie beispielsweise die Werke der im Januar verstorbenen Mary Daly.

Viele Grüße erstmal aus dem Herzen Hannovers

In Eile

Mit freundlichen Grüßen
Ingeburg Peters
www.city-zeitung.de
City-Zeitung Hannover,
Lenaustr.12 a
30169 Hannover
Tel. 1 31 99 19
Fax 1 52 02


Antwort von heute 13 Uhr:

Hallo Frau Peters,

vielen Dank für den Literaturhinweis! Dem werde ich nachgehen.

Das Zitat brauchen Sie nicht nachzusehen, ich weiß es. Scheint mir
relevant.

mit guten Wünschen, viel Erfolg auf der Cebit
Hans-Heinrich Nolte

Keine Kommentare: