Donnerstag, 7. August 2008

die tiere sind unsere freunde

auf dem lande sprechen die leute die tiere auf der straße beim namen an, begrüßen sie im wahrsten sinne des wortes. neulich, die oma mit der einkaufstasche auf der landstraße nannte die vorbeitrottenden esel beim namen, als alte freunde. und auch in der stadt kommt tierliebe wieder in mode.
zum ersten mal eindrucksvoll erlebt habe ich das in der mitte lanzarotes in der ehemaligen hauptstadt. da kam der lanzarotische vater von der arbeit und begrüßte ganz selbstverständlich den vor der tür liegenden hund wie einen alten kumpel, der dort vermutlich schon auf ihn wartete.
das tier schaut uns in die seele. du kannst ihm nichts vormachen. das fehlt vielen menschen in der stadt, diese freundschaft mit tieren, diese emotional unverstellte ebene.

Keine Kommentare: