Montag, 24. September 2018

Waldspaziergang Hambach


                          sept.018
Von Marlene StamerJohanns

überall Bäume,
 Eichen und Buchen
sie arbeiten hart
den ganzen Tag   den Smog
von der Autobahn in Sauerstoff umwandeln
jeder Baum ein Einzelwesen
zusammen sind sie der Wald.

im Blätterdach  Waldwächter
sie arbeiten hart
den ganzen Tag Hütten und Schlafplätze bauen
jeder Wächter ein Einzelwesen
zusammen sind sie die Aktivisten


Da sind die Polizisten
sie arbeiten hart
den ganzen Tag alles kaputt machen
jeder Polizist ein Einzelwesen
zusammen sind sie die Staatsmacht

Stephan war ein Blogger
er arbeitete hart
filmen fotografieren  dokumentieren
für ein Archiv
er war ein Einzelwesen
ein Freund der Bäume und der Aktivisten
susammen sind sie aus einem Holz
jetzt ist er tot
 , sie sind sie waren , sie
bleiben   beste Freunde



dazwischen Journalisten
sie arbeiten hart
immer Fotos machen und schreiben
jeder Journalist ein Einzelwesen
zusammen sind sie die Presse
da sind die Aktionäre
die sind nicht da
die arbeiten hart
die haben Papiere mit Zahlen drauf
die Zahlen flitzen hin und her über Hochspannungsleitungen
noch  ein Haus , einen Zweitwagen , eine Zweitfrau
die Ehefrau hat Vollholzmöbel
die Zweitfrau hat Holz vor der Hütte, das macht viel Arbeit
jeder Aktionär ein Einzelwesen
zusammen sind sie der Konzern
                
RWE

Es dämmert
ich ruhe mich aus in der grünen Höhle
Nachtfalter segeln vorbei und zelten
Glühwürmchen leuchten mit  Taschenlampen
zwei Maulwürfe buddeln ein Erdloch
sie blinken Blinkzeichen zur Braunkohle
die Erde atmet tief durch

Ein Baum spricht mich an
Das ist mein Standpunkt sagt er
ich bin hier verwurzelt
das ist mein Baumstamm
das sind meine Jahresringe
die sind mein Archiv
ich schreibe Geschichte
12 ooo Jahre Geschichte
100 Generationen Baumriesen
das ist hier ein Friedhof
die Kohle sind unsere Toten
die Kohle gehört uns
wir verzeihen viel und vergessen nichts
ich fordere Respekt

ich will hier nicht erschlagen
und vermöbelt werden

Das ist mein Standpunkt

jetzt ist er meiner …....................................marlene



Keine Kommentare: