Montag, 24. September 2018

Mein Quartier Linden

 Quartier e.V. und Freizeitheim stellen in Vorträgen und Rundgängen Linden vor.
Dabei richtet sich das Angebot vor allem an Neulindener*innen und Interessierte, aber auch an fortgeschrittene Lindenexpert*innen.

 In der Reihe „Linden für Anfänger*innen“ präsentiert Jonny Peter (Quartier e.V.) im historischen Stadtteil-Archiv im Keller des Freizeitheims in Vorträgen die Geschichte und Entwicklung Lindens.

 Am Donnerstag, den 27.9.2018 um 19 Uhr im Freizeitheim Linden:
Vortrag: „Linden von 1920 bis heute“

sowie

 Neue Ausstellung im Küchengartenpavillon vom 30.9. bis 20.11.2018
Quartier e.V.: "Linden seit 1920". Fotos zur Lindener Geschichte.
Die Ausstellung von Quartier e.V. wird am Sonntag, den 30. September 2018 um 14:00 Uhr im Küchengartenpavillon auf dem Linderer Bergfriedhof eröffnet. Die Einführungsrede hält Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube.
In der Ausstellung „Linden seit 1920“ werden Fotos zur Lindener Geschichte der letzten einhundert Jahre vorgestellt. Sie stammen aus dem Historischen Museum, dem Stadtteilarchiv im Freizeitheim Linden und von Quartier e.V.
Jonny Peter hat sie ausgewählt und mit kurzen Texten versehen.
1920 wird Linden mit Hannover vereinigt. Die Zeit des Nationalsozialismus verändert auch das „rote“ Linden. Nach dem 2. Weltkrieg finden weitere große Veränderungen durch die städtebauliche Sanierung ab den 1970er Jahren und die wirtschaftliche Aufgabe zahlreicher Großbetriebe sowie vieler kleiner Geschäfte statt. Der alte Arbeiterstadtteil wandelt sich nun beschleunigt. Nach Linden ziehen viele arme Menschen ausländischer Herkunft und dann auch viele Studierende. In den letzten Jahren ist aus dem armen, ehemaligen Arbeiterquartier dann ein Multi-Kulti-Viertel und heute ein lebendiger, z.T. schicker Stadtteil geworden.
Bei der Ausstellung handelt es sich um den zweiten Teil der Quartier-Präsentation zur Lindener Geschichte. Sie ist gleichzeitig ergänzender Teil des Programms „Mein Quartier Linden“, in dem Freizeitheim Linden und Quartier e.V. mit „Linden für Anfänger*innen“ den Stadtteil Linden mit Vorträgen und Rundgängen vorstellen wollen.
Die Vernissage ist am Sonntag, den 30.9.2018 um 14 Uhr.

 

Keine Kommentare: