Mittwoch, 30. Mai 2018

HANSEartWORKS-Ausstellung „ Die Stadt der Zukunft / Future City“ beim 38. Internationalen Hansetag in Rostock


Fotoausstellung von Künstlern aus 16 Hansestädten und sechs Nationen / Osnabrück durch Angela von Brill vertreten

30.05.2018. Die Hansestadt Rostock ist Gastgeberin des 38. Internationalen Hansetages 2018. In der Zeit vom 21. bis 24. Juni werden 2.000 Delegierte aus 120 Städten und 16 Nationen die Hansestadt besuchen. Osnabrück als Gründungsmitglied der Internationalen Hanse der Neuzeit wird eine offizielle Delegation entsenden und zudem auf dem Hansemarkt gemeinsam mit der Stadt Münster auf ihre vielfältigen touristischen Ziele aufmerksam machen. Parallel dazu wird HANSEartWORKS erneut eine Ausstellung präsentieren.

Während des 26. Internationalen Hansetages in Osnabrück hatte die Delegiertenversammlung am 17. Juni 2016 einstimmig die Einrichtung des Projekts HANSEartWORKS beschlossen. Ziel war es, der zeitgenössischen Kunst in und aus den Mitgliedsstädten des weltweit größten Städtebundes während des jährlich stattfindenden Internationalen Hansetages ein Forum zu geben. Seit 2008 hat Osnabrück den Vorsitz dieser Projektgruppe. Zudem ist Osnabrück die einzige Stadt, die bislang zu jeder Ausstellung zugelassen wurde.

In der Vorbereitungsphase zu der diesjährigen Ausstellung wurden in Kooperation zwischen The PhotoBookMuseum und der Hansestadt Rostock Künstler aus den Mitgliedsstädten des Hansebundes aufgerufen, die historischen, ästhetischen, funktionalen, ökologischen und ökonomischen Potentiale ihrer Stadt fotografisch aufzuspüren und darzustellen.

In einer vierstündigen Sitzung hat eine Jury über die Zulassung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der 12. Ausstellung HANSEartWORKS zum Thema „Future City – Stadt der Zukunft“ getagt. Dazu wurden mehr als 600 Fotos von 32 Künstlern aus 18 Städten in sechs Nationengesichtet. Die fünfköpfige Jury wurde gebildet von Kultursenatorin Dr. Michaela Selling, Holger Stark, Vorsitzender des Kunstbeirats der Hansestadt Rostock, Frederic Lezmi und Markus Schaden von The PhotoBookMuseum Köln sowie Rita Berkholz, Projektleiterin des Hansetags 2018.

„Wir sind sehr angetan von der Qualität der eingereichten Fotos. Das vorgegebene Thema ist mit vollkommen unterschiedlichen Herangehensweisen bearbeitet worden“, fasst Frederic Lezmi das Auswahlverfahren zusammen.

Am Ende entschied sich die Jury für 18 Künstler aus 16 Städten in sechs Nationen. Osnabrück wird mit einem Werk der Osnabrücker Fotografin Angela von Brill in Rostock präsent sein. Die Fotografien der teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen werden in zwei Schiffscontainern und auf großen Panels am Kröpeliner Tor präsentiert. Ein weiterer Schiffscontainer beherbergt eine Katalogwerkstatt. Dort können sich die Teilnehmenden sowie Besucher aus vorgedruckten Doppelseiten mit allen Bildern aus der Ausstellung ihr eigenes Fotobuchzusammenstellen. Mit Unterstützung des Teams kann ein persönliches Bild der Zukunft auf dem Cover des Ausstellungskatalogs platziert werden.

Keine Kommentare: