Donnerstag, 1. Juni 2017

Indian Summer Night am 21. Juni

B.U.: v.l.n.r. Kousic Banerjee, Ranajit Sengupta, André Krengel (Foto: privat)


 Indischer Sarod-Meister Pandit Ranajit Sengupta trifft Gitarrenhexer André Krengel

Aus einem von dem Gitarristen André Krengel eigentlich als Lern- und Fortbildungsreise geplanten Aufenthalt in Indien ist ein kulturübergreifendes Projekt entstanden:
Sarod-Meister und Lehrer Pandit Ranajit Sengupta, den Krengel in Indien traf, um dazuzulernen, gilt als einer der renommiertesten Instrumentalisten Indiens. Während der Weiterbildung entwickelten sich zwischen den beiden Musikern spannende musikalischen Interaktionen und es entstanden neue unerwartete Ideen: Zusammen mit dem Tabla-Spieler Kousic Banerjee wurde in Windeseile ein gemeinsames Konzert in Kalkutta veranstaltet; des Weiteren nahmen sie eine CD auf und unternehmen jetzt eine kleine Deutschland-Tour. Titel "Indien Summer Nights".
Das Konzertprogramm der Tour enthält sowohl klassischen indischen Raga, als auch Eigenkompositionen und Improvisationen von Ranajit Sengupta und André Krengel:
Gespielt wird eine mitreißende  Mischung aus indischen Klängen, Flamenco, Latin, Jazz und Pop, die dem Zuhörer einen traumhaften und emotionalen Sommerkonzertabend bescheren wird!
Krengel betont: „Wir erzeugen eine tiefe gefühlvolle Musik, mit der wir die Seelen der Zuhörer berühren, mit der Raum und Zeit ineinanderfließen, sich letztendlich auflösen und ein Teppich voller Klangmagie die Herzen des Publikums füllt!“
Ranajit Sengupta ist einer der besten Sarod-Spieler und Komponisten Indiens, der in den letzten 20 Jahren überall auf der Welt konzertiert hat. Schon als einer der jüngsten Sarod-Spieler erhielt er zahlreiche Preise, wie zum Beispiel „All-India-Radio, Allauddin Memorial Award, Best talent of the year-Award. Weltweit trat er in mehr als 30 Ländern auf und war Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in den USA, Kanada, der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien und Dänemark. Bisher hat Ranajit etwa 30 CDs und DVDs eingespielt. Für viele erfolgreiche indische und europäische Produktionen hat er die Filmmusik komponiert.
Der Düsseldorfer Kulturpreisträger, Komponist und Gitarrenvirtuose André Krengel wird als "Wanderer zwischen den Kulturen" bezeichnet und lässt sich stilistisch in keine Schublade pressen. Seine Virtuosität und auch sein Gefühl für Dynamik und leise Töne brachten ihm die Bezeichnung "Gitarrenhexer" ein.
Zuletzt spielte er  bei der "International Guitar Night“, dem weltweit größten Showcase für international renommierte Solisten, einer Konzertreihe quer durch die USA, Kanada und Europa mit insgesamt weit mehr als 100 Konzerten.  
Sarod: traditionelles indisches Saiteninstrument ohne Bünde.
Ragas sind Grundmelodien über die in unendlicher Vielfalt improvisiert wird. Sie fangen die Stimmungen der Tageszeit und des Publikums ein.
 Mittwoch, den 21. Juni 2017, Hannover, Fête de la Musique, nähere Infos im Netz 

 

Keine Kommentare: