Donnerstag, 8. Juni 2017

Greift die gesetzliche Gewährleistung zu kurz?


Verbraucherzentralen starten bundesweite Umfrage·         Frist für viele Produkte zu kurz, Durchsetzung der Rechte oft schwierig·         Umfrage erhebt Probleme und Erwartungen der Verbraucher

·         Teilnahme online bis zum 31. August 2017

Hannover – Zwei Jahre gilt die gesetzliche Gewährleistung. Geht die Waschmaschine danach kaputt, haben Verbraucher gegenüber Händlern keine Ansprüche. Das ist ein Problem – insbesondere bei Produkten mit einer deutlich längeren Lebensdauer. Doch auch wenn Verbraucher fristgerecht reklamieren, stoßen sie oft auf Hindernisse. Mit einer bundesweiten Umfrage wollen die Verbraucherzentralen erfahren, welche Probleme, Vorstellungen und Erwartungen Verbraucher rund um das Thema Gewährleistung haben.
Geht ein Produkt kaputt oder hat es einen Mangel, haben Verbraucher zwei Jahre nach dem Kauf ein Recht auf Gewährleistung. Doch was tun, wenn die Waschmaschine nach drei oder fünf Jahren den Geist aufgibt? Für Verbraucher ist das ärgerlich: Sie müssen das Gerät auf eigene Kosten reparieren lassen oder austauschen. „Gerade bei Produkten mit einer Lebensdauer von zehn oder mehr Jahren ist es nicht nachvollziehbar, dass die Gewährleistung bereits nach zwei Jahren endet“, sagt Anke Kirchner, Justiziarin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
Doch auch die Durchsetzung der Gewährleistungsrechte verursacht Probleme. „Händler sind die ersten Ansprechpartner für Reklamationen“, erklärt Kirchner. „Immer wieder kommt es aber vor, dass sie Kunden an den Hersteller verweisen oder innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf behaupten, Verbraucher hätten das Produkt selbst beschädigt und daher kein Recht auf Gewährleistung.“ Tatsächlich aber muss der Händler beweisen, dass der Schaden vom Verbraucher verursacht wurde und nicht schon beim Kauf vorlag.
Mit der Umfrage wollen die Verbraucherzentralen erfassen, welche Probleme bei der Reklamation defekter Geräte auftreten. Teilnahme bis 31. August 2017 unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/umfrage-gewaehrleistung-garantie

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