Mittwoch, 22. April 2009

die wahrheit wird euch frei machen

Yes, we can.

gibt's einen blöderen spruch?

als ich vor 25 jahren die werkszeitung der hanomag unter der ägide von massey ferguson gemacht habe, kam plötzlich die order aus kanada, der neue slogan sei nun:

we can do it!

überall musste im hannoverschen werk am deisterplatz auf der stelle "we can do it" verwendet werden, diese art trivialer slogans besitzt also auf dem nordamerikanischen kontinent eine lange tradition. und? konnte irgendjemand in der hanomag dadurch mehr, durch dies "we can do it", nein, jeder hätte die firma kurz darauf für eine mark kaufen können, ein gewisser herr esch tat das dann auch.
jedenfalls textet die spd nun für steinmeier "ja, er kann kanzler", liabs herrgöttle, ich glaub, die deutschen sind schon komplett durch die nato-flüge fürs wetter-shield vom himmel herab sediert. im lande goethes redete man bisher doch nicht so primitiv und unoriginell.
nehmen wir beispielsweise einen deutschen autor aus dem mittelalter, meister eckehart: "hätte der mensch kein anderes muss- oder sollsein, als (das) wozu ihn gott und die wahrheit weist und treibt, er hätte zuweilen weniger zu schaffen und zu tun als jetzt. denn gar viele unruhe und anfechtung macht sich der mensch selber, der er wohl überhoben wäre." das ist länger als yes, we can oder we can dot it, aber eben auch mit viel mehr wahrheit drin. oder wie steht es an den toren der universität freiburg: die wahrheit wird euch frei machen...diese universitätsdevise schlage ich als wahlslogan vor, auch der bundeskanzlerin stände sie wohl zu gesicht.
da ich ja in meinem leben schon geld mit dem entwickeln von slogans verdienen musste (wie beispielsweise westermann macht mehr aus mode oder vorsprung durch leistung, was aber mercedes letztlich abgemahnt hat), reizt mich jetzt die verdichtung aufs prägnante: also in deutsch, wie wär's da mit "wahrheit befreit!" für die global player "trust in truth", klingt doch viel cooler als yes, we can, aber ist natürlich inhaltlich für politiker heikel. mensch, dann geht doch nachhause, wir brauchen dies wahl-polit-schauspiel nun wirklich nicht mehr.

Keine Kommentare: