Freitag, 24. April 2009

hannover-messe-industrie-impressionen

die hannover-messe geht zuende. die global players unter den ingenieuren reisen wieder ab nach beijing. zum beispiel herr b. im preiswerten outlet-armani-anzug, gebürtiger italiener, in estland lebend, in beijing gerade ein haus bauend, völlig begeistert von den dort lebenden menschen und dem schönen land. mit dem smog sei es nicht so schlimm. seine sämtlichen zulieferanten für schneidwerkzeuge im automobilbau hätten die produktion nach china verlagert, und chinesisch kann er neben deutsch und englisch sowie der muttersprache italienisch natürlich auch sprechen.
sein kommentar zur wirtschaftskrise: "das geht noch 10 jahre so weiter, dann sind auch in den ärmsten ländern die kosten gestiegen und alle sind in etwa auf gleichem niveau, auch deutschland. in estland und anderen schnell wirtschaftlich gewachsenen ländern haben viele leute den fehler gemacht, mit dem steigenden gehalt gleich einen bmw auf raten zu kaufen. nun stehen die bmws und porsches wieder beim händler, können nicht abgezahlt werden. aber das war dumm und muss von den leuten ausgebadet werden."
ich sehe die lage etwas anders, die automation ist schuld, nicht der private konsument.
und was china betrifft, da besteht ein riesiges bedrohungspotentail der westlichen welt derzeit hinter der sprichwörtlichen freundlichkeit.

Keine Kommentare: