Mittwoch, 26. November 2008

ich trinke keinen saft mehr

warum sollte ich? es gibt hierzulande gutes wasser aus dem wasserhahn.
die geläufigen mineralwässer werden auch nur aus stadtwasser gemacht.
und man hat keinen flaschenabfall.
was den saft betrifft: da werden faule früchte mit den guten zusammen unter hygienisch fragwürdigen umständen ausgepresst, das war in den mostereien zwar schon immer so, aber dann tritt noch die brisante frage des tresters auf.
bei der saftpressung bleiben unmengen von schalen und fruchtfleisch zurück. der kostbare gesunde stoff wird teilweise an öko-betriebe gegeben, die ihn zur fütterung und düngung verwenden.
aber selbst dort ist die aufnahme-kapazität begrenzt.
in frankreich ging man nun dazu über, trester zu trocknen und in biogasanlagen zu verbrennen.
warum also nicht gleich einfach einen apfel oder eine apfelsine ganz verspeisen, mit allen vitaminen und ballaststoffen, die der darmpassage so gut tun? und dazu ein glas leitungswasser.
die lieblichen reklamen jedenfalls, dass mutti für ihr kind soviel gutes tut mit dem kauf von saft lässt sich nur im vergleich zu fante, cola, sprite verstehen. denn wenn mutti das kind zum verspeisen einer frucht motiviert, schon sie gleichzeitig neben ihrem kind noch die umwelt.

Keine Kommentare: