Donnerstag, 13. November 2008

EuroTier 2008-reflexionen

einige religionswissenschaftler sind der ansicht, das schuldbewusstsein der menschheit mit der bitte um vergebung beziehe sich vor allem auf die sünde des fleischverzehrs, weil zur ernährung der menschen tiere getötet werden.
wenn ich meine superintelligente hund so betrachte, die jeden tag zwei treppen die post hochbringt, kann ich dem nur zustimmen; hunde werden in china ja verspeist...zumindest in manchen gegenden wohl noch.
die meisten von uns laien haben auch schon von überzüchteten schweinen gehört, die beim klappen einer tür tot umfallen - sozusagen.
nun kamen sie ja alle nach hannover zur EuroTier 2008-Messe, die tierärzte und wissenschaftler, die landwirtschaftsstudentInnen und züchter. da gab es entzückende tierplakate und bilder von hübschen mädchen, die ein schnuckeliges kälbchen im arm halten.
aber womit beschäftigten sich diese leute eigentlich wirklich während dieser messe? mit den süßen schweinchen und kälbchen und rindern? hier eine kleine auswahl.
ich zitiere die firma ligrana aus pinneberg: FAro 612 ist speziell für die ferkelaufzucht mit mittelkettigen fettsäuren (MCFA) und aromen ausgestattet. es steigert signifikant die lebendmassezunahme.
nun aniMedica mit dem slogan "entscheidend ist, was hinten rauskommt", denn fruchtbarkeitsstörungen sind der häufigste grund für abgänge und verursachen immer hohe kosten. chlormadinon-haltiges dient dabei der brunstinduktion und zyklussynchronisation, die Buserelin enthaltende injektionslösung der behandlung von eierstockzysten und der verbesserung der aufnahmerate im rahmen der künstlichen besamung, als auch beim bekannten OvSynch-verfahren. Das (R)-Chloprostenolhaltige präparat wirkt auf den gelbkörper und wird für verlegung des brunst- und ovulationszeitpunkts und der behandlung von gebärmutter-erkrankungen.
da bei keinem der präparate eine wartezeit auf die milch eingehalten werden muss, kommt es nicht zu finanziellen verlusten.
der estrotect-heat detector von dairymac aus hamshire bietet einen aufkleber für die haut der kühe an, der anzeigt, wann sie in der hitze sind.
die bretagne im westen frankreichs präsentiert sich im bereich tierproduktion als eine der bedeutendsten regionen europas (50% der französischen gesamtproduktion bei schwein und geflügel, 20% bei milch). da bietet ECAT kükenzähler an, NEOVIA präsentiert mit T5X die bekämpfung von Mykotoxinen bei Futtermittelzusätzen, B-Safe und Stimune (verbesserung des immuntransfers auf die ferkel), www.hereandthere.fr mischt rohstoffe wie bypass öl, additive (emulsifikator, antioxydanten; desinfektanten), I-TEk liefert optimierte Schweinzuchtanlagen, Rapidex ernährungs- und tränkensysteme, Serupa schlüsselfertige hallen für den masthähnchenbetrieb, Elvor Milchaustauscher für jungtiere, Lamballe cedex "boosters for life" (steigerungsmittel) wie piggyboost, coloboost calf, lambboost, chick'boost, floryboost, und vieles andere mehr. (anmerkung: ob's wohl auch schon viagra für tiere gibt?)
schaumann biete zusätze für die silage an, Divasa-Farmavic zangen, spritzen, geräte aller art.

all das steht nicht in den zauberhaften kinderbüchern über die tiere auf dem bauernhof.

und dann die vorträge: "der tierarzt als qualitätssicherer in milcherzeugerbetrieben",
"zukunft der milchproduktion - welche risikofaktoren sind zu beachten? "
"podiumsdiskussion: welweite verknappung von futtermitteln - märkte, preise, tendenzen." "TopGenetik",
"circovirus" - zurück auf der erfolgsspur mit der ferkelimpfung",
"futterkosten senken, leistung optimieren - im abferkelststall",
"klassische geflügelpest - vorsorgemaßnahmen in niedersachsen",
"wie man aus hühnern enten macht. bemerkungen zur impfung gegen geflügelpest". "wasserversorung bei pekingenten",
"erzeugung von functional eggs und ernährungsphysiologische relevanz".
"impfungen bei fischen - vorbeugen statt behandeln - neue zulassungen und konzepte (rotmaulseuche, furunkulose)",
"Neue energiekonzepte für die erzeugung von fisch (afrikanischer wels) im geschlossenen kreislauf - wärmenutzung von biogasanlagen),
"vorzüge der abschäumtechnik und ozonisierung in der intensiven aquakultur",
"erhöhung der abwehrkräfte und immunantwort in fischbeständen durch zusatzstoffe in der fischfütterung",
"Die entwicklung rentabler und produktionssicherer technologien und produkte zum "indoor-fishfarming",
"parasiten, bakterien und viren in kreislaufanlagen",
"verleihung des shell service award" für bioenergietechnik.

na dann erstmal guten appetit?

oder doch noch lieber schnell zur beichte geh'n?

Keine Kommentare: