Samstag, 30. März 2019

Auch das menschliche #Klima verschlechtert sich rapide



Mein Beitrag Nr.4 zum thema #teilhabe und #vielfalt

Die ehemalige leiterin einer städtischen behörde fuhr mit klapprad und hund durch den georgengarten, als sie in einigem abstand eine auf dem rasen lagernde sippe mit zwei staffordshire-hunden sah. Sie überlegte umzukehren, fuhr dann aber doch weiter.
Die beiden hunde (der eine hieß auch noch „boss“) stürzten sich auf den ihren und machten sich an ihm zu schaffen, bis es ihm lästig wurde und er vor angst zitterte.
Der besitzer rief seine hunde ohne erfolg zurück und herrschte schließlich die frau an, doch endlich abzuhauen, sich zu verkrümeln, oder etwas in dieser richtung ähnlich ordinär formuliertes.
Die gebildete und ausgesprochen ausländerfreundliche frau (sie hat mehrere jahre in afrika gelebt) murmelt nun etwas von  „Verdrängung“.
Und ja, ich habe mehrmals geschrieben, dass ein ungestörter aufenthalt im grünen schon kaum mehr möglich sei. Und ja, deshalb wurde ich kritisiert. anderen ginge es viel schlechter als uns deutschen. Aber es nervt, dass inzwischen hier in ruhe vor aller augen haschtäfelchen aufgeteilt werden (auch noch viel härtere sachen) und wehe, jemand zückt das handy und fotografiert es.
Dass outdoor halbseidene Jungs sexuelle dienstleistungen anbieten.
Dass die rasenflächen von scherben übersät sind, die pikanterweise von den radsportlern rechts und links mit schwung vom gehweg ins gras gefegt werden.
Dass an jedem kiosk gerülpst, gerotzt, auf die erde gespuckt, mit brennnenden zigaretten geworfen und fußgängerinnen angepöbelt werden, obwohl ein gehweg doch öffentlicher raum ist.
Dass radfahrer wie die besengten säue über die bürgersteige rasen.
Dass Junggesellenabschiede und sonstige Männertouristenhorden mit aufgedrehten gettoblastern ihre #Digitaldemenz bekämpfen. Eine junge nachbarin rief aus dem fenster: „guys, we are living here“. Ich glaube aber nicht, dass die Gröler Englisch verstanden.
Und ja, das klima in der bevölkerung ist unglaublich aggressiv geworden, rücksichtnahme ein fremdwort, deutsch lernen uninteressant.
Leute mit psychischen problemen allenthalben. ip


Keine Kommentare: