Donnerstag, 8. März 2018

Wir brauchen Menschen - keine Computerprogramme


#InternationalerFrauentag 
Carlotte Jurk heute auf telepolis.de: Ich halte den Ansatz, Leiden mittels Verhaltenstherapie aus der Welt zu schaffen, grundsätzlich für verfehlt. Dieser Versuch ist nicht nur aussichtslos, sondern er isoliert die Menschen voneinander. Tagtäglich werden wir mit paradoxen Botschaften torpediert: Wir sollen uns gleichzeitig mit unseren begrenzten Möglichkeiten abfinden und unsere Potentiale ganz entfalten. Wir sollen gleichzeitig achtsam mit uns umgehen und ständig leistungsbereit sein. So kann uns das eigene Selbst ein Leben lang beschäftigen.
Wenn ich unterstelle, dass das Problem in einem mangelhaften Selbst seine Ursache hat, kommt das Individuum gar nicht mehr aus der permanenten Selbstumkreisung heraus. Hinaus führt nur ein Weg: andere Menschen. Wir brauchen Menschen - keine Computerprogramme -, die uns herausfordern und beanspruchen.
zum frauentag ergänze ich dazu: am wichtigsten ist es für frauen, selbstvertrauen zu haben, nämlich dass das richtig ist, was sie denken und fühlen.



Keine Kommentare: