Sonntag, 18. Februar 2018

freundlich und hilfsbereit bis zur totalen erschöpfung: die #notaufnahme

farbenspiel am #wochenende.   ip-foto

hochbetrieb in der notaufnahme des #friederikenstift #hannover. das personal kämpft sich tapfer durch die flut heranbrandender fälle, die die ambulanzen von frühmorgens bis in die tiefe nacht vom bahnhof antransportieren und sonstwoher, und hat keine zeit mehr, eine pause einzulegen. die #feuerwehrleute geben rapport: silikon in den finger geschnitten, 76jährige alleinlebende mit lungenembolie. da wird nach dem #handchirurg verlangt, eine #internistin hinzugezogen, werden zweimal katheter gelegt, einmal tropf vorbereitet, Blutdruck gemessen, EKG gemacht, Blut abgenommen, sprachliche verständigungsschwierigkeiten überwunden. "Darf ich Ihnen ein paar Stück Kuchen aus der Cafeteria holen?", fragt eine Patientin. "Danke, das ist lieb. Aber wir hätten keine Zeit, den zu essen", antwortet die Schwester.
auf die schreibtische geklebt sind durchwahlnummern der kostenträger für #asylsuchende. die #careindustrie boomt, auf kosten des bis zur erschöpfung freundlichen und hilfsbereiten personals.ip


Keine Kommentare: