Sonntag, 27. August 2017

übers zeitungmachen - ein wenig historie...


hab ich eigentlich die story schon erzählt, wie die ihme-city-zeitung entstand, inzwischen online als www.regionalmedien.de?
nachdem mein bei der hannoverschen presse als freier mitarbeiter rausgeflogener, 25 jahre älterer, damaliger "partner" mich an meinem volljährigkeitsgeburtstag 100 000 DM kredite unterschreiben ließ (meine eltern waren zu der zeit im ausland), kam in den von uns eröffneten "pressedienst hannover" (die stadt hannover griff die idee bald auf) eines tages horst schweimler gestürmt, dessen lindenBlatt und RicklingerMonatspost der druckerei petersen gehörte (später über 10 Ecken aufgekauft,von wem wohl?...als trostpflaster gabs ein straßenschild für den endlos langen weg zum ricklinger erholungsgebiet).
im kundenauftrag hatte ich zu dem zeitpunkt das anzeigenblatt Döhrener Warte entwickelt. und schweimler wollte mit seiner neuen liebe nach mallorca emigrieren (eine der ex-ehefrauen hatte eine anzeige wegen vergewaltigung wieder zurückgezogen). "Der stier schreibt den text, die peters macht die anzeigen." stieß er hervor.
mein "partner" weigerte sich wie immer, wenn etwas unter seinem "niveau" war (schon seine 1. ehefrau ging deshalb ans fließband bei bahlsen arbeiten, wo sie die spätere 2. frau kennenlernte und mit nachhause brachte...) ich aber, arbeiterkind wie "Yella" im gleichnamigen film, nahm die herausforderung an, tief gekränkt im inneren, weil die wörter doch von je her meine große liebe sind.
dann plötzlich kam schweimler wieder und wollte die zeitungen zurück.
okay - mithilfe einiger großinserenten und meinen inzwischen profunden zeitungsmacherkenntnissen trat die ihme-city-zeitung ins mediale leben.
vor allem die titelseiten hielt ich mir frei, um neben dem anzeigenfriedhof meine kritischen themen zu lancieren. sie sind heute leider noch so aktuell wie damals und werden demnächst einzeln im netz zur verfügung gestellt.
die zahl der impulse durch diese kreativen ideen ist endlos. Heute geht es online weiter mit www.regionalmedien.de
Ingeburg Peters


Keine Kommentare: