Samstag, 26. Dezember 2009

das himmel-reich des konsums

heiligabend stand vor dem nachbarhaus in der nähe des mülls ein gigantischer plasmafernseher. ich stand staunend davor. wer hatte ihn wohl vor die tür gestellt? eine erzürnte ehefrau, deren gatte einen kreditvertrag für den kauf abgeschlossen hatte? später war er wieder verschwunden. hereingeholt? gestohlen? war er defekt?
jedenfalls für mich anlass zur reflektion der heutigen konsumsituation.
bei kaufland waren lange vor weihnachten die spekulatius-kekse ausverkauft, auch der rotkohl kurz vorm fest. wie ist das möglich in einer welt der just-in-time-netzplan-technik?
des rätsels lösung ist eigentlich bei ein wenig überlegung einfach. weihnachtsgebäck gab es schon ab september. da wurde eine bestimmte los-größe geliefert und wenn die schon vor weihnachten verbraucht war, um so besser. in der zeit wurde ja längst für ostern produziert.
dass einige vielleicht traditionellerweise erst zu weihnachten ihren spekulatius essen wollen, wen kratzt das in der großindustrie?
plasmafernseher und weihnachtsgebäck: man verführt die leute zum konsum und nimmt dabei anderen die lebensgrundlage.

Keine Kommentare: