Dienstag, 25. August 2009

austrocknende zeiten

in meiner bekanntschaft habe ich neuerdings kurzarbeit und zwar dort, wo ich es nie vermutet hätte, bei einem fleißigen fachmann mit akademischer ausbildung.

und seit einigen tagen kenne ich nun auch persönlich einen fall von sterbehilfe.
die schwer krebskranke dame wollte, in ihrer persönlichkeit "authentisch" bleibend, sich vom leben verabschieden, suchte ihren sarg selbst aus (der begräbnisunternehmer war indigniert) und feierte abschied mit freunden.
aber dann dauerte das sterben doch länger als erwartet, das mittel führte nicht schnell genug zum gewünschten ergebnis.
was ist authentizität? wir sind determiniert von unseren genen, von der gesellschaft, sozialisation, von der zeit. nur in diesem rahmen können wir dann auch noch individuelle authentizität - sozusagen als krönung -entwickeln.
ich jedoch möchte, wenn es denn irgendwann soweit ist, er-leben, wie mein leben entweicht, wenn nötig mit schmerzmitteln, aber ohne selbst hand an mich zu legen oder legen zu lassen.

zum dritten hatte ich gestern zum ersten mal in meinem leben den wunsch, straßenbäume mit wasser zu versorgen.
seltsame zeiten.

Keine Kommentare: